Archiv
"Der Medicus" kommt 2017 wieder mit neuen Szenen und Songs ... - Foto: Martin Engel

FULDA Neu: "Young actors academy" für Kinder

Bis 2020 kein neues Spotlight-Musical, aber: "Alte Stücke werden modernisiert"

08.02.17 -

Pressekonferenz heute von Produzent Spotlight... Fotos (6): Carina Jirsch

Der Medicus kehrt im Sommer 2017 zurück auf die Bühne des Schlosstheaters ...

Szenenausschnitt "Medicus

Szenenausschnitt "Medicus"

"Wir haben festgestellt, dass wir es nicht schaffen werden, vor 2020 ein komplett neues Stück zu schreiben", erklärt spotlight-Produzent Peter Scholz am Dienstagvormittag und sorgt damit für einiges Erstaunen bei seinen Zuhörern. spotlight Musicals ist in Fulda schließlich die künstlerische Unternehmung, die in den letzten zehn Jahren in Rekordtempo immer wieder neue Stücke auf die Bühne des Schlosstheaters gebracht und damit auch weit über die Region hinaus riesige Erfolge und Resonanz genossen hat.

Das Erfolgsrezept: Historische Stoffe in modernem Gewand, als Musicals alleinig aus der Feder des Fuldaer Duos Peter Scholz und Dennis Martin. Doch mit dem hohen Tempo und den gefeierten Produktionen kommt auch die gesteigerte Erwartungshaltung - nicht nur seitens des Publikums.

So bringt das Produzentenduo in diesem Jahr die Wiederaufnahme von "Der Medicus" auf die Bühne und zwar in überarbeiteter Form. Im Juni 2016 feierte das Stück seine fulminante Weltpremiere als erste musikalische Bühnenadaption des gleichnamigen Erfolgsromans von Autor Noah Gordon. Gordons Sohn war damals eigens aus Boston angereist und lobte das Stück in den höchsten Tönen - genau wie die nationale und auch internationale Presse. Bereits wenige Monate später, im Oktober begannen Scholz und Martin jedoch bereits mit der Überarbeitung. "Wir werden in allen Bereichen versuchen, unser Stück zu optimieren", erkärt Komponist Dennis Martin nun am Dienstag. "Das wird sichtbar, fühlbar, hörbar sein." Zwei neue Szenen soll es im zweiten Akt von "Der Medicus" geben, zwei Songs werden komplett ersetzt. 

Die Änderungen sollen handlungsrelevanter sein, der Figurenentwicklung stärker dienen und sich positiv auf das Erzähltempo des gesamten Stückes auswirken. Darüberhinaus arbeitet das spotlight-Team aber auch in allen anderen Bereichen der Produktion an Optimierungen und Neuerungen. Teil davon ist auch das Bühnenbild, das im gemütlichen, aber doch eher kleinen Schlosstheater an sich schon eine Herausforderung darstellt. Nur so viel wird verraten: das Team tüftelt derzeit an den Videoprojektionen und es gibt einige komplett neue Bühnenelemente.

Szenenausschnitt "Die Schatzinsel"

Szenenausschnitt "Die Schatzinsel"

Szenenausschnitt "Die Schatzinsel"

Szenenausschnitt "Die Päpstin" mit Sabine Weckerlin...

Szenenausschnitt "Die Päpstin" mit Sabine Weckerlin..

Szenenausschnitt "Die Päpstin" mit Sabine Weckerlin..

 Diese Linie zieht sich weiter durch das Repertoire von spotlight. Auch ältere Produktionen kehren in Zukunft auf die Fuldaer Bühne zurück. 2018 stehen "Die Schatzinsel", "Die Päpstin" und "Der Medicus" auf dem Spielplan. "Wir wollen die Stücke in Bewegung halten", erklären das Produzenten-Team. "Das ist auch unser Markenzeichen." 

Haben gut lachen: Dennis Martin (links) und Peter Scholz (rechts) sind mit ihren Musicals ...Fotos: Carina Jirsch

Peter Scholz....

Dennis Martin....

In jedem Fall mangelt es Scholz und Martin offensichtlich nicht an Energie. Neben dem laufenden Betrieb des Musical-Sommers möchten sie während der kommenden Spielzeit erstmals eine Konzertreihe im Theaterhof veranstalten. Jeden Donnerstag ab 21:30 Uhr gibt es einen Konzertabend unter freiem Himmel mit Gastronomie und "südeuropäischem Flair". Wer bei den zehn Terminen auf der Bühne steht, ist noch nicht abschließend geklärt. "Eine Rockband wird jedenfalls nicht dort aufspielen", erklärt Scholz. Die Veranstalter möchten es etwas ruhiger.

Die young actors academy bietet begabten Kindern zwischen 8 und 13 Jahren kostenlosen ...

 Herzensprojekt: Kostenlose Schauspielkurse für Kinder

Das größte Projekt, dass spotlight für 2017 auf der Agenda hat, ist aber ein Jugendprojekt. Als echte Herzensangelegenheit gründen die Musicalmacher in diesem Jahr die "young actors academy". Sie soll schauspielerisch und musikalisch begabten Kindern zwischen 8 und 13 Jahren regelmäßig Schauspielunterricht in Kleingruppen ermöglichen. Die Stunden werden kostenlos von professionellen Schauspielern gegeben. "Wer sich durch Talent auszeichnet kann dabei sein", so die einzige Zugangsvoraussetzung. Erstmals wird daher am 25. Februar in den Räumen von spotlight gecastet. Wie oft danach noch gecastet wird, ist vom Zulauf abhängig. Kinder, die gerne mitmachen möchten, können sich per E-Mail an [email protected] oder über ein Formular auf der Homepage von spotlight bewerben. Beim Casting dann erhalten die Kinder einen kurzen Text, den sie spontan vortragen und dürfen ihr Improvisationstalent beweisen. 

Ohne Uraufführung zwar, aber trotzdem mit spannenden Großprojekten startet spotlight Musicals also in die neue Spielzeit. Der Vorverkauf läuft bereits seit Juni und nach den erfolgreichen letzten Jahren, sieht es auch für 2017 wieder nach sehr guten Ticketverkäufen aus. (Sabrina Ilona Teufel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön