Archiv
- Foto: Carina Jirsch

FLIEDEN Umbau abgeschlossen

Sparkasse weiht "königliche" Filiale feierlich ein - Neues Kompetenzcenter

08.02.17 - Modern und für die Zukunft gewappnet. So präsentiert sich die neue Fliedener Sparkassenfiliale bei ihrer feierlichen Eröffnung am Dienstag. "Nach Monaten der Bauarbeiten weiß man die Mühen, den Staub und den Lärm der Bauphase hinter sich und sieht der Zeit in den neuen Räumen mit viel Zuversicht entgegen", freut sich Horst Habermehl, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Fulda.

Filialleiter Michael Hedrich

Landrat Bernd Woide (links)

Bereits vor zehn Jahren habe man sich an eine Neugestaltung gewagt. Doch zeigten die Verantwortlichen damals nicht den Mut zu einem konsequenten Neukonzept. "Das Glasdach war stets undicht, dann kam später noch ein Rohrbruch mit enormen Wasserschaden dazu." Aus Sicht des Vorstandes war es also dringend notwendig, zu handeln. Der Standort Flieden sei für die Sparkasse aufgrund der optimalen Verkehrsanbindung sehr attraktiv. Umso wichtiger sei es gewesen, die Filiale zu einem modernen Kompetenzcenter umzugestalten. Dem Umbau war ein fast kompletter Abriss des vorhanden Gebäudes vorausgegangen. "Die schwarze Decke, die klaren Formen, die markante Farbgebung und die offene Technik sind besonders erwähnenswert."

Eine schöne, helle, moderne und vor allem königliche Filiale sei hier wiedereröffnet worden, sagte Fuldas Landrat Bernd Woide stolz. "Sie ist ein Bekenntnis zur Region." Dennoch sei das Geschäftsmodell der Regionalbanken nicht problemfrei. Eine Bank müsse auf die veränderte Zinslandschaft reagieren. "Seit dem Internet hat sich das Kundenverhalten radikal verändert. Service findet fast nur noch online statt. Dennoch sind Sparkassen vor Ort wichtig, denn sie geben der Bank ein Gesicht und machen eine persönliche Beratung möglich."

Musikalische Unterhaltung von Jacqueline Ziegler und Fabian Kampa

Dem pflichtet Fliedens Bürgermeister Christian Henkel bei. "Vor 25 Jahren war ich auch schon zur damaligen Einweihung der Filiale dabei. Ich freue mich, dass die Sparkasse in unsere Gemeinde investiert." Die Sparkasse modernisiere das Ortsbild und stärke Flieden. Damals vor 25 Jahren seien Einzahlungen und die Ausgabe von Auszügen wichtig gewesen. Durch die Digitalisierung haben sich die Tätigkeiten geändert. Diesem Anspruch werde auch die Sparkasse gerecht.

Zu jeder Eröffnung einer Sparkasse gehöre auch traditionell eine Spendenübergabe. Freuen konnten sich die katholische Kirchengemeinde St. Goar, die evangelische Kirchengemeinde Flieden, die Fliedetalschule, die kleinen Strolche e.V., die Kindertagesstätte St. Josef und die katholische Kindertagesstätte St. Martin. (Toni Spangenberg) +++

Die Mitarbeiter der Sparkasse

Fliedens Bürgermeister Christian Henkel

Michael Vogel (Raumausstatter)

Landrat Bernd Woide

Gesegnet wurde das Gebäude von Pfarrer Holger Biehn (evangelisch) und Pfarrer Thomas Maleja ...

Horst Habermehl, Vorstand der Sparkasse Fulda

Schlüsselübergabe

Architekt Andreas Kranz


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön