Archiv
Freuen sich über die Förderung: Dieter Unterstab (TSV Künzell), Jens-Uwe Münker (Land Hessen), Michael Heil, Joachim Breunung (beide TSV Künzell), Timo Zentgraf (Bürgermeister Gemeinde Künzell), Andreas Schmitt (TSV Künzell), Bernd Eckart (Landkreis Fulda), Hein-Peter-Möller (Landessportbund) (von links) - Fotos: Tobias Herrling

KÜNZELL Geldspritze für den TSV

Förderbescheid über 50.000 Euro für Sanierung des Sportheims übergeben

09.02.17 - Für knapp 190.000 Euro will der TSV Künzell sein Sportheim energetisch sanieren. Dafür bekam der Verein am Mittwoch einen Förderbescheid des Landes Hessen übergeben. Bis die Maßnahmen starten, dauert es aber noch.

Das Sportheim des TSV Künzell ist in die Jahre gekommen. Das Dach musste bereits erneuert werden und auch um die sanitären Anlagen sieht es alles andere als rosig aus. Duschen, Toiletten und auch die Heizung – der Zahn der Zeit nagte bedrohlich. Doch das hat bald ein Ende: Ab Herbst dieses Jahres soll das Sportheim saniert werden.

Duschen, Toiletten und die Heizung werden im Sportheim des TSV Künzell saniert ...

Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf

TSV-Vorstand Joachim Breunung

Dafür machte das Land Hessen den Weg frei und übergab am Mittwoch vor Ort den Förderbescheid über 50.000 Euro. „Vereine müssen zukunftsfähig bleiben, deshalb beteiligen wir uns gerne an der Verbesserung der Infrastruktur“, sagte Jens-Uwe Münker, Abteilungsleiter Sport des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport.

Für insgesamt 189.900 Euro wird das TSV-Sportheim auf Vordermann gebracht. 87.800 Euro steuert die Gemeinde Künzell bei, 17.250 Euro kommen vom Landkreis Fulda und 6.800 vom Landessportbund Hessen. Die Höhe der Eigenleistung des TSV Künzell liegt bei 10.000 Euro. „Wir sind mit über 500 Mitgliedern einer der größten Sportvereine im Landkreis und freuen uns, dass wir vom Land Hessen unterstützt werden“, so Joachim Breunung, Vorstand des TSV.

Die Sanierung des Künzeller Sportheims sei eine von 180 Maßnahmen in Hessen, die vom Land bezuschusst werden. „Wir kommen immer gerne zu den Vereinen, aber ohne die Leute vor Ort geht es nicht“, lobte Münker das Engagement der Mitglieder, die mit viel Eigenleistung zum Erfolg solcher Maßnahmen beitragen.

Jens-Uwe Münker, Abteilungsleiter Sport im hessischen Innenministerium, überreichte ...

Dass es in Künzell eilte, machte auch Bürgermeister Dieter Zentgraf deutlich. „Wir haben uns bereits 2015 zusammengesetzt und überlegt, wie wir das stemmen können“, sagte Zentgraf und betonte: „Die Dringlichkeit der Sache war allen bewusst.“ Im Herbst dieses Jahres werden die Umbaumaßnahmen dann starten und unter anderen auch ein behindertengerechtes WC eingebaut – denn das war eine der Voraussetzungen, den Förderbescheid bewilligt zu bekommen. (the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön