Archiv
- Fotos: Priesterseminar

FULDA Drei Kilometer Regalfläche

Mehr Platz für Bücher in Priesterseminar-Bibliothek

09.02.17 - Der Platz für Bücher wurde eng in der Bibliothek des Fuldaer Priesterseminars. Das ändert sich mit dem neuen Magazin unter dem Dach des Südflügels des historischen Gebäudes. Die drei Kilometer Regalfläche bieten Raum für viel Gedrucktes.

Noch sind die hellgrauen Metallregale des Magazins leer. Der Raum unter dem Dach wirkt dennoch imposant auf den Betrachter. Die Regale sind in die Dachschräge hineingestellt. Das bedeutet: Die höchsten und damit schwersten Regale stehen in der Mitte. „Für die Bauphysik ist das eine Herausforderung“, betont Diözesanbaumeister Dr. Burghard Preusler. Die Lösung: Durch zwölf große Stahlgebinde wird die Last der Regale von den Außenwänden getragen.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Dachstuhl des Südflügels zerstört. Beim Wiederaufbau wurden Stahlbrücken verwendet. Dadurch ist der Dachraum höher als in den anderen Flügeln des Priesterseminars – ein Vorteil gegenüber den Dachstühlen der anderen Flügel.

Schlüsselübergabe: (von links) Professor Christoph Gregor Müller, Alessandra ...

Als Zugang zu dem neuen Magazin dient ein Aufzug. Er beförderte bisher Menschen vom Erdgeschoss bis ins zweite Obergeschoss. Der Fahrstuhl wurde für das Magazin der Bibliothek um ein Stockwerk erweitert. Das ermöglicht es, dass nun Bücher über den Fahrstuhl transportiert werden.

Für den Erhalt der Bücher muss auf die richtige Temperatur im Raum geachtet werden. „Sie darf nicht kälter als 14 Grad werden und nicht wärmer als 22 Grad. Im Sommer eine Herausforderung unter dem Dachstuhl“, erläutert Architektin Susanne Wartzeck, eine der Planerinnen. Geachtet wurde auch auf den Brandschutz – nötig bei soviel Papier unter dem Dachstuhl.

Insgesamt kostete die Baumaßnahme 1,4 Millionen Euro. Preusler weist darauf hin, dass diese Summe von mehreren Gremien, so auch vom Kirchensteuerrat, hinterfragt worden. Bei der Bibliothek und ihren Büchern handle es sich vor allem um ein kulturelles Erbe. Dieses begann 774 mit der Gründung des „Bücherfreundes“ Bonifatius. „Die Bibliothek hat seit 1273 Jahren Bestand. Ziel ist es, ihr eine lebendige Zukunft zu bieten“, betont der Diözesanbaumeister.

Die Aufgaben der Bibliothek des Priesterseminars haben sich in den vergangenen 25 Jahren geändert. So ist die Zahl der Veröffentlichungen im Buchbereich gestiegen. Darauf muss die Hauptbibliothek der Theologischen Fakultät Fulda reagieren, will sie ihren Auftrag als Fachbibliothek des Bistums wahrnehmen. Der Bestand liegt derzeit laut Bibliotheksdirektorin Dr. Alessandra Sorbello Staub bei 350.000 Büchern. Sie sind aufgeteilt auf nun insgesamt fünf Magazine im Priesterseminar.

Aber nicht nur durch Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt wächst die Zahl des Bestands. Die Leiterin der Einrichtung weist darauf hin, dass auch die Bestände aus anderen historischen Bibliotheken im Priesterseminar eine neue Heimat finden. Da nennt sie an erster Stelle die Bibliothek des Fuldaer Klosters Frauenberg. „Dort gibt es wertvolle Handschriften“, weiß Sorbello Staub. Bestände aus dem Kloster der Hünfelder Oblaten werden ebenso nach Fulda gebracht. Dies gilt auch für die Bestände in Rasdorf. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön