Der Kalbacher CDU-Beigeordnete Jakob Brähler ist mit sofortiger Wirkung von seinem politischen Amt zurückgetreten. - Archivfotos: Toni Spangenberg (1) / Christian P. Stadtfeld (2)

KALBACHPaukenschlag im Gemeindevorstand

Jakob Brähler mit sofortiger Wirkung zurückgetreten - Zoff mit Bürgermeister?

16.02.17 - Paukenschlag in der Gemeinde Kalbach (südlicher Kreis Fulda).  Der CDU-Beigeordnete Jakob Brähler (64) ist am gestrigen Mittwoch mit sofortiger Wirkung von seinen politischen Ämtern zurückgetreten. Hintergrund sind "unüberbrückbare Differenzen in der fachlichen und persönlichen Zusammenarbeit" mit Bürgermeister Florian Hölzer (parteilos). Er war für die OSTHESSEN|NEWS-Redaktion erst am späten Abend telefonisch erreichbar (siehe Update unten). 

Der Kalbacher Gemeindevorstand (v.li.n.re.): Jakob ...

Jakob Brähler ist von Hause aus Jurist, gilt in der CDU als Experte für Rechtsfragen und stand bis zu seinem Ausscheiden im Februar 2016 als Geschäftsführer an der Spitze der Deutschen Rentenversicherung in Hessen. "Die gemeinsame Verantwortung im Gemeindevorstand kann ich nicht mehr mittragen und ziehe meine Konsequenzen", so Jakob Brähler in einem ersten Statement. Nähere Details dürfe er nicht nennen - Verschwiegenheit. Der 64-Jährige aus Mittelkalbach will sich allerdings weiter für die CDU-Fraktion engagieren und dem CDU-Vorstand weiter "mit Rat und Tat" zur Verfügung stehen. Auch seinen Vorsitz in der Bürgerinitiative "Keine weitere Bahntrasse durch Kalbach" wird er weiter begleiten.

Durch seine Besonnenheit und verlässliche Art ist er in den Reihen der CDU-Vertreter und darüber hinaus geschätzt und geachtet. "Jakob Brähler hat in den zurückliegenden Monaten seiner Amtszeit hervorragend im Gemeindevorstand gewirkt, seinen besonderen juristischen Sachverstand immer wieder notwendigerweise eingebracht und sehr viel Zeit für diese ehrenamtliche Arbeit investiert", so Wolfgang Maul, Vorsitzender des Gemeindeverbandes und zugleich ebenfalls Beigeordneter im Gemeindevorstand.

Für die Einwohner der rund 6.500 Einwohner Gemeinde Kalbach kommt die Nachricht überraschend. In Unions-Kreisen heißt es hingegen: "Die Entwicklung hat sich seit längerem angedeutet. Ohne den Gemeindevorstand korrekt einzubinden, musste Bürgermeister Hölzer immer wieder auf Vorgänge hingewiesen werden, die der Hessischen Gemeindeordnung oder Satzungen der Gemeinde Kalbach nicht entsprechen."

CDU-Fraktionschef Stefan Burkard.

"Ich bin sehr tief berührt und bedaure den Schritt von Herrn Brähler außerordentlich", sagt CDU-Fraktionschef Stefan Burkard auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS. Er sei am Morgen persönlich von seinem Parteikollegen informiert worden. "Der Gemeindevorstand verliert einen guten Mann, der sehr viel Sachverstand in dieses wichtige Gremium gebracht hat. Eins ist aber klar: Wir werden weiter zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unserem Wahlauftrag nachkommen." Wolfgang Maul ergänzt: "Unser Dank gilt Jakob Brähler für seine Tätigkeit. Durch verschiedenste Veränderungen nach der Kommunalwahl waren wir dankbar, dass er auch in diesen schwierigen Zeiten für die CDU-Kalbach den Wählerwillen umgesetzt hat." 

Sieben Mitglieder gehören dem von Bürgermeister Hölzer geleiteten Gremium an. Drei Sitze hat die SPD, zwei die CDU und einen Sitz die Liste "Bürger für Kalbach". Wer für Jakob Brähler nachrücken wird, ist derzeit noch unklar.

Kalbachs Bürgermeister Florian Hölzer.

UPDATE (23:11 Uhr): Bürgermeister Florian Hölzer äußerte sich bei O|N: "Ich hatte am Dienstagabend ein Gespräch mit Herrn Brähler. In diesem Gespräch habe ich ihn gebeten künftig im Kollegialorgan Gemeindevorstand nachhaltig lösungsorientiert mitzuarbeiten statt juristische Dispute zu führen. Unsere Bürger verlangen von uns Entscheidungen und Lösungen und keine juristischen Streitereien. Über Internas des Gemeindevorstandes werde ich keine Auskünfte erteilen. Ich bedanke mich bei Herrn Brähler für die geleistete Arbeit und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft." (Christian P. Stadtfeld) +++




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön