Archiv
Foto: Ein Ausflug zum Marionettentheater in Steinau, angeführt von Prinzessin Jasmin, zauberte ein Lächeln auf die Gesichter der Familien in der Betreuung der Kinderhospizdienste - Foto: Malteser

STEINAU Wenn die Prinzessin den Frosch küsst

Kinderhospizdienst organisierte Ausflug zum Marionetten-Theater Steinau

16.02.17 - Es war ein Tag zum Lachen und Fröhlich-Sein. 23 Kinder besuchten mit ihren Familien das Marionetten-Theaterstück "Der Froschkönig“ in Steinau. Für die Kleinen ist der Ausflug ein ganz besonderes Erlebnis, denn sie oder ihr Geschwisterkind sind lebensverkürzend erkrankt. Zum Kinderhospiztag hatte der ambulante Kinderhospizdienst Main-Kinzig-Fulda der Malteser für seine Schützlinge und ihre Familien einen unterhaltsamen Ausflug organisiert, um der belastenden Situation einmal zu entfliehen.

Mit dem "Tag der Kinderhospizarbeit“ wird jährlich auf die Situation von lebensverkürzend erkrankten Kindern aufmerksam gemacht. Das Ziel ist es, die Inhalte und Angebote der Kinderhospizarbeit bekannter zu machen und das Thema "Tod und Sterben“ in der Gesellschaft zu enttabuisieren. Außerdem soll dieser Tag auch helfen, Menschen für ehrenamtliches Engagement oder zu ideeller und finanzieller Unterstützung zu gewinnen. Der Malteser Kinderhospizdienst hat es sich zur Aufgabe gemacht, für die Begleitung der gesamten Familie bis zum Tode des erkrankten Kindes zu sorgen. Auch in der Zeit der Trauer sind die ehrenamtlichen Betreuer für die Familie da. Das Angebot ist für die Familien kostenfrei. Finanziert wird der Dienst zum Großteil über Spenden.

Den Ausflug für die 51 Teilnehmer hatte die Firma Thermo Electron LED GmbH aus Langenselbold finanziert. Organisiert wurde der schöne Tag von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Koordinatorin Ramona Luckhardt vom Malteser-Kinderhospizdienst aus Gründau. Sie hatten auch Familien eingeladen, die vom Kinderhospizdienst Hanau mit Koordinatorin Lisa Criseo-Brack begleitet werden. Vor dem Puppentheater, das zukünftig als Wanderbühne deutschlandweit unterwegs sein wird, begrüßte eine prächtige Prinzessin die muntere Schar und geleitete sie erst einmal zu den Räumen der Seniorenhilfe e.V., die mit Kaffee, Kuchen und Softdrinks für das leibliche Wohl sorgte. Hier konnten die Kinder malen und Glitzer-Tattoos herstellen, was die Mitarbeiterinnen vom Kinderhospizdienst Hanau anboten. Ramona Luckhardt dankte abschließend der Seniorenhilfe e.V. für die freundliche Bewirtung und den Mitarbeitern der Firma Thermo Elecotron für das Sponsoring des Ausfluges. Und am Ende küsste die Prinzessin Jasmin dann den Frosch. +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön