Archiv

17.09.08 - Alsfeld

CDU: "SPD-Fraktion muss Karren wieder flott bekommen" - Mitglieder geehrt

"Zwei politische Schwerpunkte gab es in Alsfeld seit der letzten Jahreshauptversammlung der CDU-Alsfeld, der neue Haushalt der Stadt Alsfeld und die Landtagswahl am 27. Januar diesen Jahres“, so der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Alsfeld Michael Refflinghaus. "Die Aktivität der CDU-Stadtfraktion war geprägt durch die Erarbeitung des Haushaltssicherungskonzeptes und dem damit verbundenen Doppelhaushalt für 2007 und 2008, da die Stadt Alsfeld über den Zeitraum von anderthalb Jahren über keinen genehmigten Haushalt verfügte. Dabei entschied sich die CDU-Fraktion bewusst gegen eine Fundamentalopposition und für eine konstruktive Zusammenarbeit für die Zukunft der Stadt Alsfeld und zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger“, so der Fraktionsvorsitzende der CDU-Alsfeld Burkhard Weck.

Zwar habe der Ex-Bürgermeister und die SPD die Verantwortung für die Misere der Stadt Alsfeld, so dass der neue Bürgermeister mit seiner Fraktion sehen müsse, "wie man den Karren wieder flott bekommt“, so Weck, aber nur durch eine konstruktive Zusammenarbeit sei gewährleistet, dass die Stadt Alsfeld wieder handlungsfähig werden könne. Zur schwierigen Entscheidung des künftigen Standortes der Leitstelle erläuterte der CDU-Vorsitzende Refflinghaus die Hintergründe, die zur aktuellen Entwicklung beitrugen. Mit dem einvernehmlichen Beschluss aller 16 Bundesländer vom 14. Juli 2008 wurde die Fortführung der Arbeitsgemeinschaften sowie der Fortbestand der kommunalen Option in 69 Kreisen, darunter dem Vogelsbergkreis gesichert. Durch diesen Beschluss ist die Beteiligung des Bundes an den Mietkosten für die Kommunale Vermittlungsagentur auch in Zukunft gesichert. Aus der Entscheidung im Juli ergeben sich nun die extrem unterschiedlichen Kosten der Modernisierung der Leitstelle in Alsfeld im Gegensatz zum Standort Lauterbach.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU-Vogelsberg Dr. Jens Mischak stellte in seinem Grußwort die Bedeutung der Europawahl im Juni 2009 heraus. Da die Entscheidungen, die im europäischen Parlament getroffen werden für alle Bürgerinnen und Bürger immer wichtiger werden, entschied sich die CDU Vogelsberg bewusst für die Nominierung von Nadine Pleil, um den hiesigen Bürgerinnen und Bürgern für Europa ein Gesicht und eine Ansprechpartnerin zu geben.

Zum Abschluss wurden die für 25-jährige Mitgliedschaft die Mitglieder Hans-Dieter Adams, Hannelore Appel-Finke, Reinhard Bambey, Volker Bambey, Werner Haijenga, Helmut Schön und Anneliese Zimprich geehrt.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön