Archiv
- Alle Fotos: Barbara Enders

BISCHOFSHEIM/Rhön 3. Altweiberfasching

Trotz Regen schwirrten die Maskierten durch die Nacht

18.02.17 - Entweder wurden sie von den Rhöner Bergen gespült oder aus dem tieferliegenden Gebieten angeschwemmt, denn trotz pünktlich zum Böschemer Altweiberfasching einsetzenden Regens marschierten die Maumermusikanten in großer Anzahl, gefolgt von Maskierten, durch die Innenstadt.

Unter ihnen diesmal zwei Leiharbeiter in Sachen Maumermusik, sie nennen sich Bulle und Fichte, was immer das bedeuten mag und verstärken die Bischofsheimer Fastnachtskapelle jedes Jahr ein bis zweimal, wie die beiden Schönauer Männer erklären. Mit seiner Helikontuba fällt einer der beiden immer wieder auf und muss schauen, dass er mit dem großen Instrument durch die schmalen Türen passt.

Bienchen und Balletttänzer schunkelten mit Schotten und Dominosteinen. Aus Aue in Sachsen kommt eine Gruppe Nonnen, die ihr „Gebetbuch“ hoch halten. Sie sind der Einladung ihres Freundes Nico gefolgt, der in Bischofsheim seine Ausbildung an der Holzschnitzschule machte und so den Rhöner Faschingsbrauch kennen lernte. Die Freunde reisen jedes Jahr woanders hin, um Fasching zu feiern. Vom Nachtumzug sind sie begeistert und klapperten mit den Musikanten alle Lokale ab. Gerade mal eben 400 km Anreise hat Rieke aus Berlin hinter sich gebracht, sie gehört ebenfalls zum Freundeskreis von Nico, so schön ist der Böschemer Altweiberfasching!

Und weil das auch andere gehört haben, kommt nächste Woche wieder einmal ein Filmteam des Bayerischen Rundfunks nach Bischofsheim, aber dieses Mal zum Einheimischenfasching am Mittwoch, 22.02.2017. Auch an diesem Tag beginnt der nächtliche Faschingsumzug um 20 Uhr an der Fastnachtsgasse und wird vom Filmteam festgehalten. Ursprünglich sollte eine Liveschaltung erfolgen, die allerdings schon um 17.30 Uhr passieren sollte. Nur ist da noch nichts los, deshalb wird der Böschemer Altweiberfasching aufgezeichnet und am 23.02.2017 um 17.30 Uhr in der Frankenschau gezeigt. Die Böschemer Maumer hoffen auf gute Beteiligung vieler Maskierter. (Barbara Enders) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön