Archiv
Reisig wird eingeflochten - Fotos: Dieter Graulich

GREBENHAIN Storchenpaar soll sich ansiedeln

Grünes Licht: Storchennest in Metzlos-Gehaag aufgestellt

18.02.17 - Störche haben den Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Metzlos-Gehaag, Rudolf Schäfer schon immer fasziniert. Dieses Interesse stieg, als im September 2011 in der Gemarkung Herbstein ein junges Storchenpaar Rast machte und die dortige Vogel- und Naturschutzgruppe Herbstein im folgenden Jahr eine Storchenplattform aufstellte.

In 2012 leider erfolglos aber in 2013 wurde das Aufstellen dieser Plattform zunächst belohnt: Über mehrere Wochen benutzte ein Storch die Plattform als Wohnung. Doch leider war seine Suche nach einer geeigneten Partnerin erfolglos und er zog weiter. Aber getreu dem Sprichwort: Gut Ding braucht Weile, waren es im April 2014 dann gleich fünf Weißstörche, die an der Plattform Rast machten. Nachdem sich ein Paar gebildet hatten, verschwanden die anderen Störche wieder. Im Juni kam der erhoffte Nachwuchs. Im folgenden Jahr war das Storchennest wieder besetzt und die Brut mit zweifachem Nachwuchs erfolgreich. Besetzt war der Horst auch im Vorjahr, es wurde auch gebrütet, doch der erhoffte Nachwuchs blieb aus.

Diese Entwicklung beschäftigte auch Rudolf Schäfer und seine Obst- und Gartenbaufreunde und man beschloss, ebenfalls ein Storchennest aufzustellen. Als dann am 23. August 2016 auch noch rund 70 Störche im Wiesengrund oberhalb des Dorfes Rast machten, wurde zur Tat geschritten. Für Unterlagen zum Bau des Storchennestes war die Staatliche Vogelschutzwarte in Frankfurt behilflich und Tipps für die Suche nach einem geeigneten Standort sowie für die Beantragung der erforderlichen Genehmigungen kamen von Gudrun Huber von der unteren Naturschutzbehörde des Vogelsbergkreises. Die Gemeinde Grebenhain gab grünes Licht für einen Standort auf Gemeindefläche und der Spendenbeirat der OVAG sowie HessenForst sicherten die Übernahme der Kosten für den Mast und dessen Aufstellen zu.

Große Unterstützung gab es außerdem von der fast kompletten Dorfgemeinschaft. Unzählige Telefonate und Schreiben von Annika Hoffmann waren notwendig bis alles unter Dach und Fach war und jetzt der Horst aufgestellt werden konnte. Doch auch hier ging es nicht ohne Probleme über die Bühne, denn insgesamt sechs Bohrversuche scheiterten aufgrund des felsigen Bodens. Bürgermeister Sebastian Stang, der bei dem Aufstellen dabei, orderte den Gemeindebagger, der zufällig auch in Metzlos-Gehaag im Einsatz war. Damit war das Loch ruck-zuck gegraben und der Mast konnte aufgestellt werden.

Vorsitzender Schäfer dankte nach Aufstellen allen die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen hatten, besonders Matthias Hanl, der unter anderem die Flechtarbeiten an der Brutplattform durchführte und wünschte sich nun noch, dass die ganze Arbeit und Mühe auch von Erfolg gekrönt sei und sich ein Storchenpaar ansiedelt. Das Storchennest hatte bereits vor dem Aufstellen seinen ersten Einsatz hinter sich, denn es war im Dezember von den Landfrauen als Adventskranz vor dem Dorfgemeinschaftshaus benutzt worden.

Neben dem Horst in Metzlos-Gehaag stehen noch vier weitere Storchennester in den Gemeinden Grebenhain und Herbstein. So in der Lüder-Aue bei Crainfeld, in den Aue-Wiesen des Schwarzbachs unterhalb von Ilbeshausen, vor Rixfeld und unterhalb der Kläranlage Herbstein. (gr) +++

Befestigungswinkel werden angeschraubt

Der Bagger rückt an

Letzte Arbeiten am Mast

Vorsitzender Schäfer (Mitte) war natürlich auch vor Ort


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön