Archiv
- Fotos: privat

EICHENZELL Versammlung der Feuerwehr

Mehr Einsätze, aber weniger Brände rund um Eichenzell

18.02.17 - Die Freiwillige Feuerwehr Eichenzell wurde im Jahr 2016 zu insgesamt 114 Einsätzen gerufen. Dies berichtete Wehrführer Berthold Rudolf bei der Jahreshauptversammlung der Eichenzeller Brandschützer. Insgesamt ist die Einsatzzahl im Vergleich zum Vorjahr wieder gestiegen, obwohl weniger Brandeinsätze dabei waren. Dafür wurden die Feuerwehrleute zu mehr Hilfeleistungseinsätzen wie zum Beispiel Verkehrsunfälle oder Gefahrguteinsätze gerufen. Aber neben den Einsatzzahlen konnte Berthold Rudolf auch über die vielfältigen Fortbildungen und Lehrgänge berichten, die von den Kameradinnen und Kameraden besucht wurden. Besonders erinnerte er an Übungen mit dem THW Neuhof und den Feuerwehren der Gemeinde Ebersburg.

Der Vorsitzende André Müller berichtete über die vielfältigen Veranstaltungen, die für die Feuerwehrmitglieder organisiert wurden. So konnte wieder eine Wanderung in den Mai, ein Besuch der Partnerfeuerwehr in Hauptendorf, sowie ein Wintergrillen durchgeführt werden.

Jugendfeuerwehrwart Niklas Rudolf berichtete von sechs neuen Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr. Auch er konnte über viele Aktivitäten wie die Teilnahme an dem Fußball- und dem Tischtennisturnier auf Gemeindeebene und über den Besuch des Polizeipräsidiums Osthessen berichten. Besonders bedankte er sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen der Feier zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Eichenzell beigetragen haben.

Nach den Jahresberichten standen die Wahlen des neuen Vorstandes an. André Müller wurde als Vorsitzender bestätigt. Christopher Penzel wurde zu seinem Stellvertreter, Alexander Schmitt zum Kassierer und Julian Rudolf zum Schriftführer gewählt. Ramona Schneider ist neue stellvertretende Schriftführerin. Bernd Gutberlet (stellvertretender Kassierer) und Otto Gruß (Sprecher der Ehren- und Altersabteilung) wurden ebenfalls in den Vorstand gewählt, der von Wehrführer Berthold Rudolf und Jugendfeuerwehrwart Niklas Rudolf vervollständigt wird.

Bürgermeister Dieter Kolb dankte in seinem Grußwort den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Er bedankte sich bei allen Aktiven in Vorstand und Wehrführung und wünscht dem neuen Vorstand für seine Arbeit alles Gute. Er spricht auch das Engagement der Gemeinde bei der Anschaffung eines neuen Gerätewagen Logistik in 2016 und die geplante Digitalfunk-Pager Beschaffung in 2017 an. Ebenfalls schlossen sich Gemeindebrandinspektor Martin Fischer und Ortsvorsteher Gerhard Dehler dem Dank an die Einsatzkräfte an.

GBI Martin Fischer beförderte anschließend Luzius Müller zum Feuerwehrmann und Janik Fischer zum Oberfeuerwehrmann. In Anerkennung seiner Verdienste und seinen Einsatz für die Eichenzeller Feuerwehr mit verschiedenen Tätigkeiten im Vorstand in über 50 Mitgliedsjahren wurde Otto Gruß von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. André Müller überreichte Otto Gruß die Ernennungsurkunde und dankte ihm für sein Engagement in den letzten Jahrzehnten. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön