Archiv
Die Unglücksstelle im Bereich der Bahn mit dem umgefallenen Waggon... -

BEBRA Arbeitsunfall mit schwerwiegenden Folgen

31-Jähriger von Betonplatten eingeklemmt - Schwerverletzter ist "stabil"

20.02.17 -

Deutlich erkennbar - die umgestürzten Betonplatten...

Ein Arbeitsunfall hat sich am frühen Samstagabend auf dem Bahngelände in Bebra (Höhe Grimmelsbergstraße) um 17.44 Uhr ereignet. Wenngleich die Ermittlungen noch andauern, ist bei Bahnkilometer 168,4 ein 31-jähriger Arbeiter von umgestürzten tonnenschweren Betonplatten eingeklemmt worden, weil ein sogenannter "Ladewagen" mit mehreren Betonplatten plötzlich unstürzte. Der Mann aus Hohenstein-Ernstthal (Landkreis Zwickau) wurde von der Hüfte abwärts zwischen den schweren Betonplatten eingeklemmt. Er ist inzwischen - so meldete die Bundespolizei am heutigen Montag - "stabil".

Nach Informationen der Feuerwehr Bebra ( www.feuerwehr-bebra.de ) und dem ermittelnden Beamten der Bundespolizei Kassel vor Ort, Ralf Kämmerer, war es zu dem Unfall beim Bau einer Lärmschutzwand aus Beton an der Bahnstrecke Bebra-Göttingen gekommen. Jeweils zwei Tonnen schwere Betonplatten wurden von einem Zwei-Wege-Bagger auf den Ladewagen gehoben. Beim Verladen der vierten Betonplatte - sie werden dann an die Stelle gefahren, wo sie eingebaut werden - kippte der Lade-wagen möglicherweise auch durch die Schräglage des Gleises im Kurvenbereich um. 

Das 31-jährige Unfallopfer stand zur Unfallzeit auf dem Ladewagen. Als das vierte Betonelement abgelegt werden sollte, kippte der Wagen plötzlich. Die Ladung rutschte vom Wagen und fiel ins Gleisbett. Ein Betonteil begrub den 31-Jährigen unter sich. Er erlitt u.a. offensichtlich zahlreiche Knochenbrüche. Nach der Sicherung der Lasten konnte er durch den Rettungsdienst versorgt werden. Die Feuerwehr der Kernstadt Bebra - mit 35 Kräften im Einsatz - sicherte die Betonteile gegen Verrutschen und unterstützte den Rettungsdienst bei der Befreiung der verunfallten Person. Mit einem Luftkissen wurden zwei Betonplatten auseinander gedrückt. Nach Angaben von Pressesprecher Florian Bode wurde auch die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Nach Lagerung des Patienten auf dem Spineboard wurde er dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung und Transport ins Klinikum Bad Hersfeld übergeben.

Ermittler der Bundespolizei stellten das betroffene Schienenfahrzeug sicher. Nach Angaben der Bundespolizei kam es durch den Arbeitsunfall zu zwei geringen Behinderungen des Bahnverkehrs. Das benutzte Gleis war wegen der Arbeiten ohnehin für den Verkehr gesperrt ist (ma). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön