Archiv

LANGENSELBOLD Kreisdelegiertentag in Langenselbold

Pascal Reddig bleibt Kreisvorsitzender der Jungen Union

20.02.17 - Rund 60 aktive Mitglieder der Jungen Union (JU) und viele Gäste trafen sich am vergangenen Wochenende in der Langenselbolder Klosterberghalle zum diesjährigen Kreisdelegiertentag der JU Main-Kinzig. Begrüßen konnte der Kreisvorsitzende Pascal Reddig zu Beginn der Sitzung neben vielen JU-Vertretern aus dem Landesvorstand und anderen Kreisverbänden auch die CDU-Landratskandidatin Srita Heide, den Landtagsabgeordneten Heiko Kasseckert, den CDU-Kreisvorsitzenden Johannes Heger und den Bundestagsabgeordneten und CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber. Dieser ging in seiner Rede insbesondere auf die aktuellen bundespolitischen Themen und die anstehende Bundestagswahl ein.

Im Anschluss an die Grußworte gab Reddig in seinem Rechenschaftsbericht einen umfassenden Überblick über die JU-Arbeit im zurückliegenden Geschäftsjahr. "Ganz klar lag unser Fokus zu Beginn des vergangenen Jahres vor allem auf dem Kommunalwahlkampf. Unser Resultat kann sich mit insgesamt rund 40 JU-Mandaten in Kreistag, den Stadtverordnetenversammlungen, Gemeindevertretungen und Ortsbeiräten durchaus sehen lassen. Die kommenden Jahre wollen wir nun dazu nutzen, mit unseren Mandatsträgern in den Parlamenten eine starke Stimme für die Interessen der jungen Menschen im Kreis zu sein", so Reddig.

Auch nach der Kommunalwahl sei die Junge Union weiterhin beispielsweise mit Infoständen, Verteilaktionen, Diskussionsrunden, Sportveranstaltungen und regelmäßigen Neumitgliedertreffen aktiv geblieben. Das Ziel sei es dabei stets gewesen, eine gute Mischung zwischen Politik und Spaß zu finden. Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht standen dann die turnusgemäßen Neuwahlen des Kreisvorstandes an. Mit 98 Prozent wählten die Delegierten den Rodenbacher Studenten Pascal Reddig erneut in das Amt des Kreisvorsitzenden. Unterstützt wird er bei seiner Arbeit künftig durch seine Stellvertreter Pauline Gutmann (Hanau), Philipp Schlögl (Langenselbold) und Johannes Wiegelmann (Bad Soden-Salmünster). Als Geschäftsführer wiedergewählt wurde der Hanauer Fritz Grosch. Das Amt des Schatzmeisters wird ebenfalls wie im vergangenen Jahr Jannik Marquart (Hasselroth) ausführen. Neu im Kreisvorstand ist künftig die Wächtersbacherin Marie-Therese Samer, die von den Delegierten zur Schriftführerin gewählt wurde. Für die Pressearbeit wird auch weiterhin der Pressesprecher Konrad Schäfer (Langenselbold) verantwortlich sein.

Um den Kontakt zu den eigenen Mitgliedern besser zu pflegen und einen konkreten Ansprechpartner auch für Neumitglieder und Interessierte zu schaffen, wählten die Delegierten mit Vivienne Tywczynski (Hanau) erstmals auch eine Mitgliederbeauftragte. Vervollständigt wird der Kreisvorstand durch die Beisitzer Marcel Bamberg (Schöneck), Dennis Ernst (Langenselbold), Lukas Henke (Sinntal), Vanessa Hinterschuster (Neuberg), Robin Gerlach (Freigericht), Steven Gessner (Gründau), Julius Kinzig (Gelnhausen) und Monika Wiegelmann (Bad Soden-Salmünster).
Aus dem Kreisvorstand verabschiedet wurden Michele Stephan (Nidderau), Nicholas Zeitler (Bruchköbel) und Kim Salg (Gelnhausen), die sich alle im Vorfeld entschieden hatten, nicht erneut anzutreten.

"Mit dem neuen Kreisvorstand gehen wir nun gestärkt in das Wahljahr 2017", so der alte und neue Kreisvorsitzende Pascal Reddig. In den letzten Wochen bis zur Landratswahl wolle sich die Junge Union nun mit allen Kräften dafür einsetzen, dass künftig mit Srita Heide eine Frau den Main-Kinzig-Kreis in eine gute Zukunft führe. Im Sommer werde es dann darum gehen, mit einer starken Jungen Union die beiden CDU-Bundestagskandidaten Dr. Katja Leikert und Dr. Peter Tauber in den Wahlkreisen 180 und 175 zu unterstützen. Auch darüber hinaus wolle der CDU-Nachwuchs allerdings sowohl in der Verbandsarbeit als auch inhaltlich neue Akzente setzen.

"Ein Schwerpunkt wird in diesem Jahr darauf liegen, neue Mitglieder für die Junge Union zu gewinnen und bisher inaktive Verbände insbesondere im östlichen Main-Kinzig-Kreis wiederzubeleben, nachdem wir das Ende des letzten Jahres bereits mit der Jungen Union Bergwinkel geschafft haben. Gelingen soll das vor allem mit neuen attraktiven Veranstaltungsformaten. Auch inhaltlich wollen wir stärker als bisher im gesamten Main-Kinzig-Kreis neue Akzente setzen und auf allen kommunalen Ebenen Interessensvertreter der jungen Generation sein.", so Reddig abschließend. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön