Archiv
- Fotos: Carina Jirsch

NEUHOF 1,9 Mio. Euro Überschuss

Kreis Fulda beschließt Haushalt 2017 mit großer Mehrheit

21.02.17 - Der Haushalt des Landkreises Fulda für das Jahr 2017 steht. Die Abgeordneten stimmten am Montag im Neuhofer Gemeindezentrum mehrheitlich dafür. Anders als CDU, CWE und die Grünen lehnten die Fraktionen von SPD, FDP, AfD, der Linken und der Republikaner den Haushalt ab. Der Kreis rechnet in diesem Jahr mit einem Überschuss von 1,9 Millionen Euro - mehr als noch 2016.

"Wir erreichen diesen Überschuss, obwohl wir die Investitionen auf 43,8 Millionen Euro erhöhen", erklärt Peter Ceming vom Haupt- und Finanzausschuss. So werde ein guter Ausbau von Kreisstraßen ermöglicht. Auch die Schulen stünden besonders im Fokus und werden mit 17,7 Millionen Euro gefördert, denn "sie sollen ein modernes Aushängeschild sein." Der Haushalt berücksichtige weiterhin den Ausbau von Breitband. Hierfür ist ein Eigenanteil des Kreises von 6 Millionen Euro vorgesehen.

Peter Ceming, Haupt- und Finanzausschuss

Norbert Herr (CDU)

Nicht absehbar seien die finanziellen Auswirkungen des hessenweiten Schülertickets. Auch die derzeitige Verschuldung des Kreises dürfe nicht außer Acht gelassen werden, obwohl der Landkreis Fulda als einziger in Hessen ohne Kassenkredite auskomme. Ende 2015 lagen die investiven Schulden bei 3,2 Milliarden Euro.

Landrat Bernd Woide lobte die geordnete haushaltspolitische Lage, die über Jahrzehnte gewachsen sei. "Der Landkreis leistet hier einen großen Beitrag. Die stabilen Rahmendaten ermöglichen es uns, die Region zu gestalten." Vieles in der Verwaltung sei nicht unbedingt spannend für die Bürger. "Doch der Kreis ist nicht nur eine Behörde, sondern dient auch der kommunalen Selbstverwaltung."

Gastgeber der Kreistagssitzung, Heiko Stolz, Bürgermeister von Neuhof mahnte bei den folgenden Debatten zur Sachlichkeit. "Ich bin ein Neuling im Kreistag, bin also frei von Betriebsblindheit. Mir fällt daher auf, dass Redebeiträge oft auf Profilierung aus sind." Parteipolitik dürfe aber nicht im Vordergrund stehen, immerhin gehe es um das Gemeinwohl des Kreises. "Wir sollten uns auf Effizienz und Effektivität konzentrieren."

Was die Fraktionen des Kreistages am Haushalt kritisieren und was sie befürworten, lesen Sie im Tagesverlauf aus OSTHESSEN|NEWS. (Toni Spangenberg) +++

Norbert Herr

Ralf Banik (SPD)

Martin Hohmann (AfD)

Mario Klotzsche (FDP)

Michael Wahl (Die Linke.Offene Liste)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön