Archiv
Ein Team, in dem sehr erfahrene und junge Erzieherinnen gemeinsam agieren (v.l.): Sonja Kraus, Karin Hahn, Nadine Neidert-Nebel, Hildegard Halbig sowie Michelle Dussa. - Foto: G. Diener

KÜNZELL Stark werden in Geborgenheit

Kindertagesstätten im Landkreis Fulda: "Schneckenhaus" in Bachrain

23.02.17 - In der Kindertagesstätte „Schneckenhaus“ im Künzeller Ortsteil Bachrain sollen Kinder im wahrsten Sinne des Wortes groß werden – sie sollen zu starken und selbstbewussten Persönlichkeiten heranwachsen. Ein „Schneckenhaus“ ist dafür genau der richtige Ort.

Schon seit 1972 steht der Name der Kindertagesstätte am Eingang. Doch selbst heute noch ist er aktuell: „Auch der stärkste Mensch braucht einen Rückzugsort wie ein Schneckenhaus“, erläutert Leiterin Nadine Neidert-Nebel und fügt an: „Kinder benötigen Geborgenheit, einen festen Standort und positive Anerkennung – das ist Teil unserer Aufgabe als Erzieher.“ In der Einrichtung gibt es Plätze für 62 Kinder im Alter ab dem vollendeten ersten Lebensjahr. Die „rote“ Gruppe ist eine Regelgruppe, die nur Kindergarten-Kinder besuchen, während in der altersgemischten „blauen“ Gruppe Hort-Kinder mit Kindergarten-Kindern gemeinsam betreut werden. Zudem gibt es eine reine Krippen-Gruppe. Das Team besteht aus neun Erzieherin-nen und einer Hauswirtschaftskraft und sei „super gemischt“, betont Neidert-Nebel und verdeutlicht das an einem Beispiel: „Meine Stellvertreterin ist seit 45 Jahren in diesem Haus, ich selbst seit einem Jahr.“

Gemeinsam sind ihnen die Grundsätze und das Ziel, an denen sich ihre Arbeit ausrichtet: „Kinder sollen zu Menschen heranreifen, die wissen, was sie wollen“, gibt Neidert-Nebel einen Einblick. Viele kleine und große Schritte sollen diesen Prozess unterstützen. „Zum Beispiel gibt es bei uns regelmäßig Kinderkonferenzen, in denen die Kinder selbst Vorschläge zum Beispiel über die Gestaltung der Feste im Jahreskreis machen. Sie überlegen gemeinsam, was sie dafür brauchen, und stimmen darüber ab, was davon umgesetzt wird“, erzählt die Kita-Leiterin und präsentiert eine gebastelte Pappkabine und Abstimmungspunkte für die geheime Wahl.

Hier werden die Grundsätze einer Demokratie auch im Kleinen gelebt – und das bereits bei den Jüngsten: „Wer sagt, dass Partizipation in der Krippe noch nicht um-gesetzt werden kann, hat es noch nicht versucht“, ist die Erzieherin überzeugt. Ein weiteres Beispiel für die Selbstbestimmung der Schneckenhaus-Bewohner: Jedes Kind hat eine ID-Chipkarte mit dem eigenen Foto. Hat es sich für eine bestimmte Aktivität entschieden – ent-weder in der eigenen Gruppe oder in einer gemeinschaftlich genutzten Einrichtung wie dem Bewegungsraum oder der Villa Schneckenburg – „checkt“ es dort mit dieser Plakette ein und sieht zugleich, wer schon da ist.

Die pädagogisch-fachliche Grundlage für den Alltag im Schneckenhaus bildet der Bildungs- und Erziehungsplan „Bildung von Anfang an“ des Landes Hessen. Die dort vor zehn Jahren verankerten Richtlinien seien so etwas wie die „Bibel der Pädagogen“, so die Kita-Leiterin und ergänzt mit Augenzwinkern: „inzwischen“. Denn bis die Erzieherinnen tatsächlich in dem 150 Seiten dicken Grundsatzpapier konkrete Hilfen für die tägliche Arbeit gesehen hätten, habe es lange gedauert: „Die Kindertagesstätten-Fachberatung des Landkreises Fulda hat uns dabei mit ihrer Expertise enorm geholfen.“ Sie zählt zu den wichtigen Kooperationspartnern der Einrichtung wie auch die Gemeinde Künzell, der Tandem-Partner Don-Bosco-Schule, die übrigen Kitas der Großgemeinde und nicht zuletzt der Elternbeirat, der sich sehr für die Belange des eigenen Nachwuchses engagiert.

Im Sommer feiert die Kindertagesstätte „Schneckenhaus“ ihren 45. Geburtstag. Wie das Jubi-läum gestaltet wird? „Das steht noch nicht fest“, sagt die Pädagogin mit einem Lachen: „Darüber entscheidet in gewohnter Weise eine Kinderkonferenz.“ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön