Archiv
Kamen zur Feierstunde anlässlich 20 Jahre Physiotherapieschule Schwarzerden zusammen (v.l.): Kreisbeigeordneter Hermann Müller, Prof. Dr. med. Martin Hessmann, Leiter der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum Fulda sowie ärztlicher Leiter der Physiotherapieschule Schwarzerden, Barbara Bernard, Erste Vorstandsvorsitzende Schwarzerden/Rhön e.V., Peter Becker, Pädagogischer Leiter Schule und Rhön-Akademie und Eva Jendroszek, Leiterin der Physiotherapieschule Schwarzerden sowie Martin Gutermuth, Stadtverordnetenvorsteher Gersfeld. Foto: Rhön-Akademie - Fotos: Gitte Diener

GERSFELD Große Feierstunde

20 Jahre Schule für Physiotherapie Schwarzerden

21.02.17 - Physiotherapie ist ein entscheidender Baustein in der erfolgreichen Behandlung von Patienten – wer sie der Wellness zuordnet, verkennt ihre wahre Rolle: Zu diesem Schluss kam Professor Dr. med. Martin Hessmann anlässlich der Feierstunde zum Jubiläum 20 Jahre Schule für Physiotherapie Schwarzerden.

Der Leiter der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum Fulda ist zugleich ehrenamtlicher ärztlicher Leiter der Physiotherapieschule Schwarzerden. Und so verknüpfte er auch in seinen Ausführungen die historische Entwicklung seiner Fachdisziplin mit der der Physiotherapie. Er spannte den Bogen von den Anfängen, in denen Patienten wegen Knochenbrüchen monatelang in Krankenhaussälen immobil liegen mussten bis hin zur Jetztzeit. Heute würden die Patienten kurze Zeit später die Klinik verlassen können – auch dank der Unterstützung von Physiotherapeuten. „Die Zahlen beweisen, dass Operierte, die unmittelbar nach dem Eingriff entsprechend physiotherapeutisch behandelt werden, schneller wieder auf ihren eigenen Füßen stehen als Patienten, bei denen ein, zwei Tage gewartet wird“, gab Prof. Hessmann einen Einblick. Leider werde Physiotherapie als ‚Kostenfaktor‘ betrachtet: „Ich wünsche ihr vor allem eine bessere Lobby, damit sie in ihrer Wichtigkeit auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.“

Schüler der Physiotherapieschule Schwarzerden setzen kreative Akzente während ...


Peter Becker, Pädagogischer Leiter Schule und Rhön-Akademie, dankte Prof. Hessmann dafür, diese „Lanze für die Physiotherapie“ gebrochen zu haben. „Die Nachfrage nach qualifizierten Physiotherapeuten ist ungebrochen, kann allerdings mangels hinreichenden beruflichen Nachwuchses gar nicht hinreichend gestillt werden.“ So sehe er seine Aufgabe und die der neuen Leiterin der Physiotherapieschule Schwarzerden, Eva Jendroszek, auch darin, für diesen Beruf zu werben. Seit Mitte Oktober 2016 agiert Jendroszek bereits in ihrem neuen Amt – während der Jubiläumsfeier wurde sie nun auch offiziell vorgestellt. Sie ist selbst staatlich anerkannte Physiotherapeutin und hat ein Studium für Dipl. Sport- und Gesundheitswissenschaft sowie eine Fortbildung zur Lehrkraft für Gesundheits- und Sozialberufe absolviert. Neben zahlreichen Weiterbildungen war sie bereits 15 Jahre lang Leiterin einer Schule für Physiotherapie, kurzum: Sie sei „ein echter Glücksfall“ für Schwarzerden.

Zu Beginn der Jubiläumsfeier gab Barbara Bernard, Erste Vorstandsvorsitzende Schwarzerden/Rhön e.V., „Rückblicke und Einblick, in das was Schwarzerden ausmacht“: Sie zeichnete die Entwicklung von den Anfängen der Gründerinnen bis in die Neuzeit nach und betonte die besondere Ausstrahlung der Einrichtung, die sie auch heute noch auf Schülerinnen und Schüler habe. Lobend hob sie die Leistung Peter Beckers hervor, der vor 20 Jahren die Idee zu einer Physiotherapieschule entwickelt habe. Als Vertreter der Politik überbrachten der Kreisbeigeordnete Hermann Müller für Landrat Bernd Woide sowie Martin Gutermuth als Stadtverordnetenvorsteher Gersfelds für Bürgermeister Steffen Korrell ihre Glückwünsche.
Für die musikalischen und tänzerischen Akzente des Mittags sorgten die Schüler, die derzeit ihre Ausbildung zum Physiotherapeuten in Schwarzerden absolvieren. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön