Archiv
Landrat Bernd Woide - Foto: Carina Jirsch

FULDA Wahl am 24. September

Woide will es noch einmal wissen: "Landrat ist ein schöner Beruf"

22.02.17 - Bernd Woide will es nochmal wissen. Der Landrat des Kreises Fulda strebt eine dritte Amtszeit an. Am 4. Februar 2018 könnte er in diese starten. Das entscheidet sich allerdings erst am 24. September dieses Jahres, denn da wählen die Fuldaer nicht nur einen neuen Bundestag, sondern auch einen neuen Landrat. Den Termin hat der Kreistag gestern in seiner Sitzung beschlossen. Sollte es zu einer Stichwahl kommen, ist die auf den 22. Oktober 2017 datiert.

"Ich bin jetzt 54 Jahre alt und muss sagen, mir macht der Job jede Menge Spaß. Einerseits ist der fachliche Aspekt sehr spannend, andererseits mag ich den großen Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern", erklärt Woide auf Nachfrage von O|N. "Es ist ein sehr schöner Beruf, auch wenn man manchmal nicht allen gerecht werden kann."

Ob Woide nochmal als Landratskandidat antreten darf, entscheidet die CDU auf einem Parteitag am 22. Juni. "Es wird sich zeigen, ob ich da Konkurrenz habe." Die Wahl zum Landrat selber, ist eine Dirketwahl, das heißt die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises können sich frei entscheiden. "Meinen Mitbewerbern muss ich mich da natürlich stellen."

Die Entscheidung des Kreistages, die Wahl am 24. September zusammen mit der Bundestagswahl abzuhalten, sei richtig gewesen. "Es wäre schön, wenn die Wahlbeteilgung dadurch steigt." 2011 lag diese bei nur 30,5 Prozent. Das liege vor allem daran, dass die Verbindung beispielsweise eines Bürgermeisters zu den Menschen stärker sei, als die eines Landrates. "Ich würde mich freuen, im September für weitere sechs Jahre zum Landrat von Fulda gewählt zu werden." (Toni Spangenberg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön