Archiv

GELNHAUSEN Löscharbeiten

Großbrand in Geschäftshaus: 17 Büros und Geschäfte nicht mehr nutzbar

22.02.17 - In der Bahnhofstraße in Gelnhausen (Main-Kinzig-Kreis) ist am Dienstagabend ein Großbrand ausgebrochen. Der Dachstuhl des vierstöckigen Büro- und Geschäftsgebäudes stand bereits in Flammen als die Feuerwehr gegen 19:40 Uhr alarmiert wurde. Nach Informationen der Feuerwehr vor Ort waren keine Personen mehr im Gebäude - zum Glück wurde nach bisherigen Informationen niemand verletzt. Der Sachschaden dürfte aber in die Millionen gehen.

Zur Brandursache war am späten Dienstagabend (23:30 Uhr) noch nichts bekannt. Zu diesem Zeitpunkt war das Feuer noch nicht vollständig im Griff. Einsatzleiter Ansgar Gietmann sagte, die Löscharbeiten würden wohl die ganze Nacht dauern. "Es sind überall noch Glutnester, die wir in den Griff bekommen müssen. Außerdem versuchen wir, ganz gezielt zu löschen, um die unteren Stockwerke nicht komplett zu zerstören. Der Dachstuhl ist aber komplett ausgebrannt." Unter Atemschutz suchte die Feuerwehr alle zugänglichen Räume nach Personen ab und startete den Innenangriff.

Fotos: Julius Böhm

Gelnhausens Bürgermeister Thorsten Stolz (SPD) eilte direkt von einer Wahlveranstaltung in Schlüchtern an den Einsatzort. Zu OSTHESSEN|NEWS sagte er: "Das ist wohl das große Glück im Unglück, dass bei diesem Großbrand niemand zu Schaden gekommen ist." Er sprach vom größten Brand seit vielen Jahren. "Ich bin allen Einsatzkräften sehr dankbar für ihre Leistung. Die Zusammenarbeit funktioniert reibungslos."

Insgesamt waren rund 150 Einsatzkräfte, drei Drehleitern und Dutzende Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Der nahegelegende Busbahnhof und die Bahnhofstraße wurden kurzerhand zum Einsatzlager umfunktioniert und abgesperrt. Dennoch fanden sich bis tief in die Nacht hunderte Schaulustige ein. (Julius Böhm)

 

+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön