Archiv

KIRTORF Seit 40 Jahren im Amt

Ulrich Künz ist dienstältester Bürgermeister in Deutschland

12.03.17 - Wenn um 6:24 pünktlich der Wecker von Ulrich Künz klingelt, geht es für ihn wieder in einen neuen und arbeitsreichen Tag. Und das schon seit fast 40 Jahren. Der Kirtorfer Bürgermeister ist nämlich der dienstälteste Rathauschef in ganz Deutschland. Bei der offiziellen Feier am 11. März haben sich schon viele Politiker aus Nah und Fern angekündigt, um den 66-Jährigen gebührend zu feiern. OSTHESSEN-NEWS hat den beliebten Bürgermeister schon vorher getroffen.

Ulrich Künz ist Deutschlands dienstältester Bürgermeister

Dass Ulrich Künz mit Leib und Seele seinen Job ausübt, merkt man vom ersten Moment. Dabei hat er in den vielen Jahren einiges erreicht, was nicht jeder Bürgermeister schafft: Er ist für die Menschen da, sie stehen für ihn an erster Stelle. Ob für das Personal im Rathaus oder die Bürger auf der Straße – Künz hat für jeden ein offenes Ohr. Auch deshalb ist er so beliebt bei den Menschen, die ihn seit 40 Jahren immer wieder in seinem Amt bestätigen.

Fast seit Beginn seiner Amtszeit hat Bürgermeister Ulrich Künz dieses Büro ...

Der Bürgermeister ist nah an den Bürgern Fotos: Luisa Diegel

Als Ulrich Künz im Jahre 1977 in das Amt gewählt wurde, war er der jüngste hessische Bürgermeister. Wie sich das Blatt wendet – heute bricht er mit seiner Amtszeit alle Rekorde. "Ich habe bis heute keinen Tag bereut. Ich gehe jeden Tag gerne an meinen Arbeitsplatz und es macht mir auch nach diesen vielen Jahren immer noch wahnsinnig viel Spaß.“ Bis Ende 2018 ist Künz noch im Dienst, dann wird wieder neu gewählt. Was danach kommt? Daran möchte der Rathauschef in Kirtorf jetzt noch nicht denken. "Es wird mir sicherlich schwer fallen, irgendwann einmal morgens nicht mehr in dieses Büro zu gehen. Doch ich habe auch viel Zeit mit meiner Familie, meiner Frau, meinen drei Kindern und drei Enkel nachzuholen.“ Ulrich Künz wird seine Bürotür irgendwann einmal also mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen. Doch bis dahin ist noch viel Zeit, um den Rekord weiter zu erhöhen. (Luisa Diegel)

Sehen Sie im Video, was Ulrich Künz nach 40 Jahren Amtszeit als Kirtorfer Bürgermeister noch täglich motiviert und worauf er sich in Zukunft freut. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön