Archiv
Die 21 Männer feiern gebührend ihren Abschluss - Foto: privat

BAD HERSFELD Vier Jahre in die Zukunft investiert

Die Technikerschule Bad Hersfeld verabschiedet hochqualifizierte Fachkräfte

23.02.17 - Nun ist es vollbracht: Vier Jahre liegen hinter den 21 jungen Männern, die es gewagt haben, noch einmal die Schulbank zu drücken, um sich nebenberuflich zum staatlich geprüften Techniker fortzubilden. Dirk Beulshausen, Schulleiter der Beruflichen Schulen Obersberg (BSO), begrüßte die Gäste und richtete seinen Dank an alle, die zum Gelingen der Weiterbildung beigetragen haben.

Tobias Binder, Leiter des IHK-Servicezentrums Hersfeld-Rotenburg, beglückwünschte die Absolventen in seinem Grußwort und bestätigte, dass sich mit der erworbenen Qualifikation die Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich verbessern.

Die Festansprache hielt in diesem Jahr Landrat Dr. Michael Koch. Darin zeigte er den Absolventen auf, dass es auch in unserer Region viele Firmen gibt, die auf hoch qualifiziertes Fachpersonal angewiesen seien und wünscht sich, dass die Absolventen in unserer Region bleiben und ihre beruflichen Wünsche und Vorstellungen verwirklichen können. Zudem bestätigte er den Absolventen, dass es vor vier Jahren die richtige Entscheidung war, noch einmal die Schulbank zu drücken, denn es bestehe eine hohe Nachfrage nach Absolventen der Technikerschule. 

Im Anschluss bekamen die Absolventen ihre Zeugnisse von Klassenlehrer Udo Rehbein überreicht. Weiterhin erhielten sie die Zusatzqualifikation der Ausbildereignung und die Zertifikate, die den Studierenden bescheinigen, dass sie sich nun staatlich geprüfte Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik nennen dürfen und damit auf Stufe 6 des deutschen und europäischen Qualifikationsrahmens eingestuft sind.

Peter Pawlik, vom Freundeskreis der BSO, durfte einige Auszeichnungen für herausragende Leistungen vornehmen: Martin Riemann erhielt einen Buchpreis, Alex Penner das Konrad-Zuse-Zertifikat. Als Semestersprecher bedankte sich Angelo Neubauer bei seinen Kommilitonen für die gute Zusammenarbeit während der vier Jahre und hob das Engagement des Lehrerteams hervor, das, wie er meint, eine sehr gute Arbeit abgeliefert hat. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön