Archiv
Die Bad Hersfelder Künstlerin Silke Brandenstein liebt das Spiel mit den Farben. - Fotos: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Mit den Augen fühlen

„Ich bin ein Freigeist“: Silke Brandenstein lässt die Farben explodieren

25.02.17 - Silke Brandenstein ist ein Freigeist. Sie liebt das Spiel mit den Farben – „Hauptsache, es knallt!“ –, malt intuitiv. Die 51-jährige Bad Hersfelderin, die sich selbst als Autodidaktin bezeichnet, ist dem Ruf ihrer inneren Stimme gefolgt. Letztes Jahr hängte sie ihren Job als Modeberaterin an den Nagel, arbeitet seitdem als freischaffende Künstlerin. „Ich brenne für das, was ich tue. Es erfüllt mich“, betont sie. „Wenn ich in meine Farbenwelt eintauche, kann ich ganz ich selbst sein.“

In diesem gedankenlosen Zustand entstehen ihre vorwiegend großformatigen Bilder. Reiner abstrakter Expressionismus mit Acryl auf die Leinwand gebannt. Instinktiv greift Silke Brandenstein nach den Farben, lässt sie auf der Leinwand tanzen. Musik läuft in ihrem riesigen Wohnzimmer, das zugleich als Atelier dient, immer im Hintergrund. Ob Salsa, Klassik, Pop oder chillige Klänge: „Ich höre das, wonach mir ist“. Mindestens 500 Werke hat sie in den vergangenen acht Jahren geschaffen. Wie viele Liter Farbe dabei draufgingen, vermag sie nicht zu sagen. „Manchmal male ich an zwei Bildern gleichzeitig“, meint sie.

Die freischaffende Künstlerin folgt dem Ruf ihrer inneren Stimme.

Silke Brandensteins neuestes Werk: Die Freiheit, die ich meine.

Abstrakter Expressionismus mit Acryl auf die Leinwand gebannt.

Kreativ ist die Künstlerin, seit sie denken kann. „Als Kind bombardierte ich meine Familie regelrecht mit Zeichnungen und gebastelten Fantasiewelten.“ Bei ihrer späteren Schreibtischtätigkeit – Silke Brandenstein ist gelernte Großhandelskauffrau – übermannte sie in regelmäßigen Abständen der Freigeist. Kurzerhand griff sie zu Papier und Bleistift, um ihre Kollegen zu portraitieren. Für ihre Tochter Selina malte sie Kinderbilder.

Jedes ihrer energiegeladenen Werke begreift Silke Brandenstein als Spiegelbild ihrer Seele. „Ich will unter die Haut“, bekräftigt sie. „Bilder haben eine heilende Wirkung.“ Deshalb freut sie sich besonders darüber, wenn ihre Schöpfungen, die sie nicht nur verkauft, sondern auch vermietet, den Weg in Arzt- oder Heilpraxen finden. „Das macht mich glücklich – meine Kunst möchte schließlich Kraft schenken.“ Es gehe darum, mit den Augen zu fühlen. „Wenn Ausstellungs-Besucher vor einem meiner Bilder verharren und tief berührt sind, dann bin auch ich tief berührt – dann habe ich mein Ziel erreicht.“

Unter dem Titel „Eigensinn“ präsentiert die Bad Hersfelderin zurzeit 15 ihrer jüngsten Werke – „die sind alle 2017 entstanden“ – in der Rotunde der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg (Dudenstraße 15). Bestaunt werden können die „energiegeladenen Farbexplosionen“ noch bis Freitag, 10. März. Mehr Infos im Internet auf https://www.artoffer.com/Silke-Brandenstein, telefonisch unter 0173/8118207 oder per E-Mail unter [email protected]. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön