Archiv
- Foto: Carina Jirsch

FULDA Baubeginn im Frühjahr

Neue Brücke über B 27 sorgt für Vollsperrungen

24.02.17 - Auf der B 27 rollen bald die ersten Bagger. Die Überführung der L 3378 bei Lehnerz wird abgerissen und ein neues Bauwerk entsteht. Das Projekt soll laut Hessen Mobil noch in diesem Frühjahr starten. Ein genauer Termin steht allerdings noch nicht fest. "Wir befinden uns noch in der Projektvergabe", erklärt Joachim Schmidt, Pressesprecher von Hessen Mobil.

Der Neubau sie notwendig, weil das alte Bauwerk inzwischen zahlreiche Schadstellen aufweist, an denen die Bewehrung freiliegt oder der Beton abgeplatzt ist. "Die Schäden haben Auswirkungen auf die Standsicherheit der Brücke." Um diese wieder gewährleisten zu können, müsse ein Neubau her. Das neue Bauwerk soll circa fünf Meter länger werden als das alte. "Infolgedessen wird nicht nur der Querschnitt der B 27-Fahrbahn breiter, sondern auch der Einfädelstreifen von der L 3378 auf die B 27 in Fahrtrichtung Fulda."

Bei der neuen Brücke handle es sich um ein Pilotprojekt. Anstelle der üblichen Abdichtung werde eine Schicht ultrahochfester Beton (UHFB) eingebaut. Der Einsatz des UHFB für diesen Zweck erfolge erstmalig in Deutschland. Schwierigkeiten seien nicht auszuschließen. Mit diesen müsse man aber bei einem Bauprojekt grundsätzlich immer rechnen.

"Während der in mehreren Abschnitten geplanten Bauausführung sind Vollsperrungen unvermeidbar." Dies betreffe die L 3378 während der gesamten Bauzeit und kurzzeitig die B 27, jeweils an einem Wochenende, für den Abbruch des Bauwerks sowie für die Verlegung der neuen Fertigteile. Weiterhin müssten die Rampen in Richtung Michelsrombach zum Ende der Maßnahme hin für etwa sechs Wochen voll gesperrt werden.

Die Kosten von rund 2,8 Millionen Euro werden zu 100 Prozent von der Bundesrepublik Deutschland getragen. Läuft alles nach Plan, steht die neue Brücke noch Ende 2017. (Toni Spangenberg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön