Archiv
Ausschließlich klimaneutrales Heizöl liefert ab sofort der Ostheimer Mineralöl-Lieferant Jürgen Dorst (re) aus. Zu den ersten Kunden in der Rhön zählen Geschäftsführer Hans-Joachim Angermüller und Prokuristin Karin Scheibner vom Einrichtungshaus Angermüller in Salz. - Foto: Tonya Schulz

OSTHEIM Ohne Aufpreis

Klimaneutrales Heizöl für Rhöner Unternehmen und Haushalte

24.02.17 - Klimaschutz und Energiewende – für AVIA Gesellschafter Jürgen Dorst in Ostheim keine hohle Phrase. Ab sofort liefert das Mineralölunternehmen nur noch klimaneutrales Heizöl an die Rhöner Unternehmen und Haushalte. Für diese Brennstoffe wurde an anderer Stelle weltweit in Projekte zur CO2-Reduktion investiert.

„Für unsere Kunden kostet das klimaneutrale Heizöl keinen Cent mehr“, unterstreicht Jürgen Dorst in Ostheim v.d. Rhön. AVIA stellt rund 2,0 Prozent des jährlich benötigten Heizöls in Deutschland klimaneutral – das entspricht rund 360 Millionen Liter Heizöl. Die CO2-Ersparnis durch das Projekt liegt bei über einer Million Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr oder dem Verbrauch von rund 185.000 Haushalten, informiert AVIA in einer Pressemitteilung.

Konkret investiert AVIA in dem gleichen Umfang, in dem beim Einsatz von Heizöl klimaschädliches CO2 entsteht, in Projekte zur CO2-Senkung – darunter zum Beispiel in neue, effiziente Kochherde in Uganda, den Bau und Betrieb eines Wasserkraftwerkes im Himalaya oder der Umwandlung von Grubengas in Energie in Deutschland.

Die Kompensation der CO2-Emissionen von Heizöl versteht AVIA als einen Einstieg in die Energiewende. „Natürlich gehen von einer Ölheizung immer noch Emissionen aus, aber mit der neuen Heizöl-Linie der AVIA können sich die Verbraucher immerhin sicher sein, dass das entstehende CO2 an einem anderen Ort in der Welt eingespart wird“; weiß Jürgen Dorst. +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön