Archiv
- Foto: ON-Archiv

HANAU Die Brüder-Grimm-Stadt im Aufwind…

Nach Hanau kommen die meisten Besucher des Main-Kinzig-Kreises

25.02.17 - Tourismus ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor. Städte-, Kultur-, Gesundheits-, Natur- und vor allen Dingen Geschäftstourismus sind ein zentrales Element für erfolgreiches Standortmarketing. Hessen verzeichnete für 2016 die höchsten jemals erzielten Jahresergebnisse, wobei die stärksten Wachstumsraten in der Region Frankfurt-Rhein-Main auftraten. Das belegen die aktuellen Zahlen des Hessischen Statistischen Landesamtes in Wiesbaden, die Mitte Februar veröffentlicht wurden. Von den Kurstädten abgesehen, kommen die meisten Gäste im Main-Kinzig-Kreis nach Hanau.

"Mit einer Steigerung um 2,5 Prozent auf knapp 160.000 Übernachtungen erzielte die Brüder-Grimm-Stadt erneut das beste Ergebnis seit vielen Jahren", freut sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky. "Das große Interesse an Hanau und die steigenden Besucherzahlen lassen für die touristische Zukunft der Stadt weiter hoffen", so der OB.

Um diese positive Entwicklung stetig voranzutreiben, tue die Stadt eine ganze Menge: "Durch den Stadtumbau wurden viele neue Anreize für Besucherinnen und Besucher geschaffen. Das neue Kulturzentrum im Forum Hanau ist mit Sicherheit eine Attraktion und auch die vielen neuen Einkaufsmöglichkeiten und gastronomischen Angebote ziehen Gäste von außerhalb an", sagt Kaminsky. Stolz weist der OB auch auf den Märchenpfad hin. "Die elf Skulpturen, die Figuren aus den Grimmmärchen darstellen, finden großen Anklang und zählen zu den neuen Sehenswürdigkeiten Hanaus." Des Weiteren betont Kaminsky auch die Bedeutung der Hanauer Museen für den Tourismus: "Durch spektakuläre Ausstellungen, die landesweit Aufmerksamkeit erregen, ziehen wir immer mehr Kulturinteressierte in unsere Stadt." Auch die geplante Grimm-Abteilung im Historischen Museum Hanau Schloss Philippsruhe werde mit Sicherheit für große Anziehungskraft über die Grenzen der Stadt hinaus haben, ist sich der OB sicher.

Seit vielen Jahren sind Attraktionen wie die Brüder Grimm Festspiele, der Wildpark Alte Fasanerie in Klein-Auheim oder der Kurpark in Wilhelmsbad von großer Bedeutung für Hanau, da viele Gäste von außerhalb sie besuchen. Sehr beliebt sind zudem die zahlreichen Stadtführungen, die die Tourist-Information der Stadt Hanau anbietet. "Wir haben von Jahr zu Jahr mehr Zuspruch. Besonders die Führungen im historischen Kostüm kommen bei den Teilnehmenden sehr gut an", berichtet Heidi Hofmann, Leiterin der Tourist-Information Hanau, die im Hanauer Rathaus angesiedelt ist. Hier finden Gäste der Stadt sowie Bürgerinnen und Bürger zahlreiche Informationsbroschüren vor, die sie bei der Freizeitgestaltung oder Suche nach Unterkunft unterstützen. "Am meisten nachgefragt sind die Jahresplaner für Hanauer Veranstaltungen und Ausstellungen, Informationen über den Grünen Ring, der Radroutenplan und das Gastgeberverzeichnis", berichtet Hofmann.

Der in 2016 ebenfalls aktualisierte und grundlegend überarbeitete kostenlose Hanauer Stadtplan finde ebenfalls großen Anklang, so die Tourismusexpertin. Um der großen Nachfrage nach Gästeführungen auch zukünftig gerecht werden zu können und das Angebot an Themen- und Erlebnisführungen weiterhin ausbauen zu können, würden seit September 2016 sechzehn neue Stadtführerinnen und Stadtführer ausgebildet, die im Juni 2017 ihren Abschluss machen, berichtet Hofmann.

Martin Hoppe, Fachbereichsleiter Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen zeigt sich sehr zufrieden mit den vielfältigen lokalen Aktivitäten der Tourist-Information, betont aber auch die Bedeutung einer überregionalen Marketingstrategie: "Hanau ist aktiver Teil der Metropolregion Rhein-Main und setzt auf die Synergien aus den Arbeitskreisen und mit den Tourismusexperten." Seit vielen Jahren sei Hanau aktives Mitglied in zahlreichen regionalen und überregionalen Verbänden, Vereinen und Arbeitskreisen, die sich die Förderung von Tourismus zum Ziel gesetzt haben, berichtet Hoppe. Dazu zählten unter anderem die Deutsche Märchenstraße, die Deutsche Fachwerkstraße, die Deutsche Limes-Straße, die Hessische Apfelwein-Straße, der Europäischen Hugenotten- und Waldenserpfad und der Europäische Verbund der Napoleonstädte.

"Um die vorhandenen Stärken im Tourismussektor im Main-Kinzig-Kreis weiter auszubauen, stehen zudem die Fachleute der Touristikabteilungen von Kreis und Stadt in intensivem Kontakt", so Hoppe weiter. So sei Hanau auch im Tourismusbeirat der im vergangenen Jahr gegründeten Spessart Tourismus & Marketing GmbH vertreten, im Arbeitskreis Tourismus der hessischen Städte und im Arbeitskreis Frankfurt RheinMain. "Hier arbeiten wir gemeinsam mit anderen hessischen Kommunen daran, die Region und ihre Attraktivität weithin bekannt zu machen und neue Gäste anzuziehen." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön