Archiv
Technik, die begeistert (v.li.): Alexander Pfaff, Daniel Kleinkauf, Bürgermeister Thomas Fehling, Benedict Ulrich, Timo Höfer und Projektleiter Dirk Landsiedel. - Fotos: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Damit niemand im Dunkeln steht

Absolventen der Technikerschule haben eine Beleuchtungs-App entwickelt

24.02.17 - In der Festspielstadt ist dieser Tage vieles „smart“: Die Abende, an denen so mancher „Amazonier“ seinen Heimweg im Finstern antreten musste, sind gezählt. Seit Donnerstagabend wandeln die Mitarbeiter des Logistikzentrums am Eichhof (FRA1) nach dem nächtlichen Schichtwechsel nicht mehr im Dunkeln, da sie die Straßenbeleuchtung entlang des 1,6 Kilometer langen Fußgänger- und Radwegs, der parallel zur B 62 verläuft, per App selbst steuern können. Vier frischgebackenen Absolventen der Bad Hersfelder Technikerschule sei Dank.

Alexander Pfaff, Benedict Ulrich, Daniel Kleinkauf und Timo Höfer heißen die jungen Techniker, die die App „Smart Streetlight“ in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt kreierten. 85 Stunden pro Kopf investierten die Teilnehmer der Projektgruppe „Bedarfsorientierte Beleuchtung“ in das Unterfangen. Hintergrund ist, dass die Laternen entlang der Bundesstraße wochentags um 22.15 Uhr und am Wochenende um 23 Uhr abgeschaltet werden, was nicht im Einklang mit den Schichtzeiten bei Amazon steht.

Es werde Licht...

Wie Timo Höfer vom Erfinder-Quartett betont, wartet die App mit einer einfachen Struktur und kinderleicht zu bedienender Benutzeroberfläche auf. Haben sich die Amazon-Mitarbeiter, die zunächst einzig und allein in den Genuss der technischen Errungenschaft kommen, erst einmal eingeloggt, können sie per Knopfdruck die Straßenbeleuchtung für eine Dauer von 20 Minuten einschalten. FRA1-Standortleiter Christian Dülfer zeigt sich begeistert: „Das nenne ich innovativ. Diese Anwendung leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit.“

Interessant dürfte zudem sein, dass es sich bei der Novität quasi um ein Schnäppchen handelt. „Gerade mal 625 Euro mussten investiert werden“, berichtet Timo Höfer. Aktuell läuft die App allerdings nur auf Android-Geräten. Für Apple-Nutzer halten die Techniker eine Notlösung über einen sogenannten QR-Code parat.

„Vielleicht entwickelt sich aus diesem Forschungsprojekt ein Produkt, das sich vermarkten lässt“, bekräftigt Bürgermeister Thomas Fehling, der den Technikern größten Respekt zollt. „Mein Riesen-Kompliment: Es gibt sicherlich weitere Anwendungsfälle. Der Markt ist da.“ Projektleiter Dirk Landsiedel von der Technikerschule könnte sich vorstellen, dass im Sommer ein Anschlussprojekt folgt. Aber: „Wir sind kein Industrieunternehmen, sondern nur ein Testgebiet, können also den weiteren Support nicht leisten.“

Ein „Knackpunkt“, den Thomas Fehling auf dem Schirm hat: Nicht zufällig waren bei der App-Präsentation Vertreter der VR-Gründerwerkstatt und der Thüga-Gruppe, ein bundesweites Netzwerk von lokalen und regionalen Energieversorgern, zugegen. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön