Archiv

BAD SALZSCHLIRF Neue Chefin im Haus Waldeck

Andrea Eckert (50) übernimmt Leitung von Pflege- und Beratungszentrum

25.02.17 - Am Anfang war die Gastronomie: Die neue Chefin des Pflege- und Beratungszentrums „Haus Waldeck“ in Bad Salzschlirf (Kreis Fulda), Andrea Eckert, begann ihr Berufsleben als Hotel- und Restaurantfachfrau. Nach ein paar Jahren am Tisch des Gastes aber reifte in ihr der Wunsch, nochmal etwas anderes zu machen. Diverse Praktika im Pflegebereich wiesen ihr den richtigen Weg: Die Altenpflege sollte es sein. „Ich habe mich entschlossen, den Beruf von der Pike auf zu lernen“, sagt Eckert. Nach der „Pike“ ackerte sich die heute 50-Jährige durch das komplette Weiterbildungsprogramm, wurde Wohnbereichs-, später Pflegedienst- und schließlich Einrichtungsleitung. Dazu kamen Zusatzqualifikationen in Qualitätsmanagement und Palliativ Care.

Seit 1. Dezember steht Andrea Eckert an der Spitze der Einrichtungen in Schlüchtern und Bad Salzschlirf, dem Haus im Bergwinkel und dem Pflege- und Beratungszentrum Haus Waldeck. Beide befinden sich in Trägerschaft der Vereinten Martin Luther + Althanauer Hospital Stiftung Hanau (VMLS). Auch dieser neuen Position ging der Wunsch nach Veränderung voraus: „Ich wollte nochmal eine neue Aufgabe und habe kurzerhand ein paar Initiativbewerbungen verschickt.“ Die Vorstellungsgespräche verliefen positiv und Eckert nahm die Herausforderung an. Jetzt leitet sie gleich zwei Häuser, die sie vor ganz unterschiedliche Anforderungen stellen: „Schlüchtern ist ein etabliertes Haus mit einem sehr guten Ruf. Hier gilt es jetzt, neue Zukunftsvisionen zu entwickeln. Wir müssen uns fragen ‚Was braucht der Markt?‘. In Bad Salzschlirf sehe ich unsere vordringliche Aufgabe darin, das neue Haus mit Leben zu füllen.“

Beide Einrichtungen hätten aber eines gemeinsam, sagt Andrea Eckert: „Sie haben super Leute! Ich bin so gut aufgenommen worden.“ Wie sieht sie sich selbst – als Team-Mensch?“ „Unbedingt! Ich ziehe gerne den Vergleich mit einem Kreuzfahrtschiff: Ich stehe zwar auf der Brücke, aber wenn die Stewards, der Mann im Maschinenraum und die Küche nicht mitziehen, läuft der Laden nicht. Auch der Käpt’n ist nur ein Rädchen im Getriebe.“ Sie arbeite strukturiert, passe sich aber an die jeweiligen Gegebenheiten und Menschen auch ein Stück weit an. Für ihren Job sagt Andrea Eckert: „Der Mensch muss immer im Vordergrund stehen. Und wir müssen als Einrichtung das halten, was wir versprechen. Es nutzt überhaupt nichts, etwas Supertolles vorzugaukeln, was im Alltag nicht stimmt.“

Apropos „Alltag“: Was macht Andrea Eckert, um abzuschalten? „Gartenarbeit hilft mir beim Entspannen oder beim Abreagieren. Je nachdem. Und Nordic Walking als Ausgleichssport. Wenn man im Beruf stark eingebunden ist, braucht man einen guten Ausgleich, muss Grenzen erkennen und die Batterien immer wieder füllen.“

Das Pflege- und Beratungszentrum „Haus Waldeck“ wurde im Spätherbst 2016 eröffnet, verfügt über vollstationäre Pflege im Kleingruppenkonzept sowie über 14 Plätze in der Tagespflege. Das Haus steht auch Menschen mit Demenz offen.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön