Archiv
- Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Zum zweiten Mal „Dolles Dorf"

hr-Fernsehen war zu Gast im Vogelsberg - Ausstrahlung heute Abend

Das "Dolle Dorf" Feldkrücken ist am heutigen Samstagabend um 19.30 Uhr in der Hessenschau im hr-Fernsehen zu sehen.

25.02.17 - Die Ulrichsteiner Weiberfaschings-Wies`n hatte gerade erst begonnen, da sorgte bei den Frauen des Stadtteils Feldkrücken eine Nachricht für helle Aufregung: Feldkrücken war als "Dolles Dorf" gezogen worden. Vorbei war es mit Jubel, Trubel, Heiterkeit, schnell wurde ausgetrunken, und es ging zum Treffpunkt ins Dorfgemeinschaftshaus. Nach der Bekanntgabe um 19.52 Uhr im hr-Fernsehen glühten die Telefondrähte im Ort, und um Punkt 21 Uhr trafen schon über 30 Feldkrücker im Dorfgemeinschaftshaus ein. Schnell wurden Tische gestellt und Getränke organisiert. Die Zeit bis zum Eintreffen des Drehteams rund um Nora Enns wurde genutzt, um zu überlegen, was am Freitag so alles gezeigt, beziehungsweise gedreht werden könnte. Einen Masterplan gab es nämlich bisher nicht. Um 21.45 war es dann soweit: Mit einem kräftigen "Helau" wurde das hr-Team aus Frankfurt mit Moderatorin Nora Enns, Kameramann Marcus Bär, Dejan Kucan am Ton und Bernd Marhu an der Beleuchtung begrüßt.

In der nächsten Stunde wurden zahlreiche Vorschläge vorgebracht und diskutiert, um 23 Uhr stand dann das Programm. Doch dies war noch nicht das Ende der Vorbesprechung, denn das hr-Team wurde noch einmal in die Pflicht genommen und musste mit zum Weiberfasching nach Ulrichstein. Hier wurde noch bis einige Stunden nach Mitternacht gefeiert.

Nach einer recht kurzen Nacht im Landgasthof Groh begann der erste Dreh bereits um neun Uhr in der Kirche. Hier ist mit dem Bild des Reformators Martin Luther mit einem Schwan ein sehr seltenes Gemälde an der Empore vorhanden. Erste Bilder mit diesem Motiv stammen aus dem 16. Jahrhundert. In den folgenden beiden Jahrhunderten spielte das Bildmotiv in den unterschiedlichsten Varianten eine wesentliche Rolle in der künstlerischen Darstellung von Luthers Leben und Werk. Es fand in vielen Kirchen als Wand- und Emporenmalerei Einzug. Im Vogelsberg allerdings ist es fast überhaupt nicht vorhanden. Pfarrer Manfred Hofmann und Kirchenvorsteher Ingo Appel gingen im Interview mit Nora Enns auf die Geschichte der im Jahre 1734 erbauten und inzwischen mehrmals renovierten Kirche ein.

Nächster Drehort waren die Schützenräume im Dorfgemeinschaftshaus. Hier wurde gezeigt, wie der Schützenkönig alljährlich ermittelt wird, und Vorsitzender Friedel Faust stellte den Verein vor, der in diesem Jahr eine elektronische Schiessanlage mit Gesamtkosten von rund 22.500 Euro installieren will und dazu eine Spendenaktion gestartet hat.
Danach war das Strohbärwickeln angesagt. Alljährlich am Faschingssonntag zieht der Strohbär durch das Dorf, um Eier und Speck sowie finanzielle Mittel für die Faschingsfeier einzusammeln. Nach getaner Arbeit setzte sich das Team dann am Freitagnachmittag in Bewegung und zeigte dem hr-Team wie das bunte Treiben am Sonntag vonstatten geht.

Der Dreh zum "Dolles Dorf" hatte am Freitagvormittag neben für ebenso viel Arbeit wie Spaß gesorgt: Am "Riedelwäldchen" sollten von den Kindern des Dorfes Bäume gepflanzt werden. Diese Aktion war zwar schon für das Frühjahr geplant, doch noch keine Vorbereitungen dazu getroffen worden. Der Pflanzbereich musste gesäubert und natürlich auch das Pflanzmaterial besorgt werden. Hier kamen nur heimische Pflanzen in Frage, und so suchte Gärtnermeister Ingo Appel am frühen Morgen 30 junge Pflanzen von Ahorn, Birke, Buche, Wildkirsche, Esche und Eberesche aus der heimischen Gemarkung, die dann von den Kindern des Ortes gepflanzt wurden. Diese Baumpflanzung soll zukünftig von den Eltern der neugeborenen Erdenbürger des Dorfes fortgeführt werden.
Abschluss der Dreharbeiten war danach das große Finale am Kirchplatz. Was in dem rund fünfminütigen Beitrag in der Hessenschau am heutigen Abend zu sehen ist? Lassen wir uns überraschen.

Für das hr-Team hatte es eine solche Überraschung bereits am Freitag beim Mittagessen im Dorfgemeinschaftshaus gegeben: Jeder von ihnen erhielt den Faschingsorden 2017 des "Feldkrücker Faschings Klub", der seit einer längeren Pause wieder am Dienstagabend zum Faschingstreiben einlädt. Dolles Dorf an Weiberfasching in Hessens Bergstädtchen übt wohl einen großen Reiz auf das hr-Fernsehen aus, denn Ulrichstein selbst wurde im Jahr 2008 auch an Weiberfasching zum Dollen Dorf gezogen. (Dieter Graulich) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön