Archiv
- Christina Lander - seit 215 Wochen auf OSTHESSEN|NEWS

REGION Nachgedacht ... (216)

Die Rückkehr der Vögel ... Gedanken von Christina Lander

Geboren 1988 in der osthessischen Bischofsstadt Fulda, neun Jahre katholisch-private Schulausbildung – so war der Weg zum Theologie-studium für sie vorbestimmt und beschlossen. Christina Lander studierte Germanistik und Theologie in der nächsten Bischofsstadt Paderborn. Nach dem Referendariat ging sie in den Schuldienst und arbeitet seit 2013 als Kolumnistin bei OSTHESSEN|NEWS.DE . Sie selbst bezeichnet sich als liberal-theologisch und kommentiert (heute zum 214. Mal) in der Serie NACHGEDACHT Dinge des Alltags aus ihrer persönlichen Sicht.

26.02.17 - An einem Abend in der letzten Woche, es war bereits dunkel und kühl, lief ich gedankenversunken durch die Tiefe der Nacht. Der Tag war längst gegangen, das Gemüt bereit, sich schlafen zu legen. Doch dann trat in diese alltägliche Situation der Nacht ein Ruf, ein Laut, ein Tongewirr, das ich nicht so recht einzuordnen imstande war. Ich schaute nach oben, in den dunklen Himmel und konnte nur erahnen, woher sie kamen. Und mein Mann schaute ebenfalls nach oben und sagte: "Die Kraniche. Sie kommen nach dem Winter wieder zurück."

Ich kann nicht beschreiben, wie schön sich die Vogelstimmen angehört haben, ich kann nur das Gefühl, das ich an diesem Abend erlebte, wiedergeben: Es war, als ob jemand heimkehren würde, auf den man schon lange gewartet hat, es war, als ob eine neue Zeit beginnen würde, die man sich lange ersehnt hat. Diese Vögel erschienen mir als himmlische Hoffnungsträger, die mit der Botschaft, dass alles wieder besser wird, von oben herab riefen.

Es ist schon beeindruckend, was die Natur zu bieten hat, wenn man sich ihr zuwendet, für sie Augen und Ohren öffnet. Am treffendsten schafft es Goethes Faust beim Osterspaziergang in der frühlingserwachenden Natur ihr Geschenk an uns zu beschreiben: „Hier bin ich Mensch, hier darf ich´s sein.“ (Christina Lander) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön