Archiv

FULDA "Petrus ist doch ein Foaset-Fan"

Sonnenschein, tolle Kostüme und 10.000 Zuschauer - der Kinderumzug (1)

27.02.17 - Er ist zwar nicht der allergrößte, aber in Fulda am Fastnachtssonntag zumindest einer der größten Kinder-Fastnachtsumzüge in Hessen. Mit rund 1.500 Aktiven und immerhin 128 Zugnummern ging es heute Nachmittag knapp zwei Kilometer durch die Innenstadt: vom Buttermarkt über den Uniplatz und die Bahnhofstraße hinauf über den Bahnhofsplatz, durch den Bahnhof und hin zum Ziel "Esperanto".

Nicht nur die Kinder bekamen ihr Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht, als am Sonntag um Punkt 14 Uhr, der große Kinderumzug vom Buttermarkt bis zum Esperanto startete. Auch die Sonne strahlte vom Himmel. Von Prinzessin Elsa, die wie die letzten Jahre der Favorit aller kleinen Mädels ist, bis hin zu lustigen Clowns waren alle Kostüme vertreten. OSTHESSEN|NEWS präsentiert heute den Kinderumzug mit 189 Bildern in drei Serien.

Alle Fotos: Hendrik Urbin

Fotos: Hendrik Urbin

Wie beim Fuldaer Kinderumzug üblich, fand dieser ohne motorisierte Fahrzeuge, also ohne Fastnachtswagen statt. 1.000 aktive Karnevalisten bereicherten mit ihrer Teilnahme den Umzug. Mit dabei die Fuldaer Randstaaten mit ihren Mannschaften und natürlich die diesjährige Prinzenmannschaft der FKG. Sogar die Rhöngemeinde Poppenhausen erfreute die zahlreichen Zuschauer am Wegesrand. Mit sichtbar viel Spaß donnerten selbst die Kleinsten das Motto ihres Vereins und warfen fleißig Süßigkeiten in die Menge. Mit einem lauten „Föllsch Foll hinein“ und „Helau“ bedankten sich die begeisterten Jecken, die den Weg säumten.

Bei tollem Wetter mit ständigem Sonnenschein dürften da viele gedacht haben: "Petrus ist doch ein Foaset-Fan". Hinzu kam, dass die Fuldaer Karneval-Gesellschaft zur Unterhaltung der rund 10.000 Zuschauer am Straßenrand immerhin vier Sprecherstellen eingerichtet hatte, um über die beteiligten Vereine, ihre Kostüme und Motti zu informieren. Es war ein toller Kinderumzug, der dann aber nicht abrupt endete, sondern in der Esperantohalle noch ein fröhliches Weiterfeiern erlebte. 

Bereits morgen geht die große Faschingssause in Fulda weiter, wenn der Rosenmontagsumzug traditionell mit elf Bollerschüssen um 13:33 Uhr eröffnet wird. Los geht es für die vielen Gruppen und Motivwagen am Bahnhof, weiter durch die Rabanusstraße, Schlossstraße, Friedrichstraße, Unterm Heilig Kreuz, Marktstraße Buttermarkt, Karlstraße, Königstraße, Hopfengarten bis sich der närrische Lindwurm am Abtstor auflöst. (fvo)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön