Archiv
- Fotos: Gudrun Schmidl

LUDWIGSAU Tanz-Bibel-Texte

Das Leben tanzen – nicht nur zur Faschingszeit

27.02.17 - Die Freude am Tanzen vereint die Tänzerinnen des generationsübergreifenden Laienensembles, das am Sonntag in der evangelischen Kirche in Friedlos ihrem Leitgedanken „Ich tanze mir die Welt, wie sie mir gefällt“ mehr als gerecht wurde. Im gut besuchten Gotteshaus tanzte sich die Gruppe zu Pop-, Irish-Folk- und Musicalmelodien in die Herzen der Besucher. Das Tanzprojekt bot jedoch nicht nur einen Genuss für die Augen, sondern bekam durch die von Klinikpfarrerin Elke Henning gelesenen Texte Sinn und Tiefe in der Gewissheit, dass Tanzen den Kopf frei macht, die Bewegung zur Musik dem Körper gut tut, aber auch die Seele tanzen kann, wenn sie frei wird, sich nicht zu sehr an Dingen und Problemen festklammert.

Einen Großteil der Texte widmete Elke Henning dem Leben von Madeleine Delbrèl und deren Suche nach Gott. Die christliche Schriftstellerin, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Frankreich lebte, hat diesen wunderbaren Text geschrieben: „Um gut tanzen zu können – mit Gott und auch sonst – braucht man nicht zu wissen, wohin der Tanz führt. Man muss ihm nur folgen, darauf gestimmt sein, schwerelos sein. Und vor allem: man darf sich nicht versteifen…! Man darf nicht um jeden Preis vorwärts kommen wollen. Manchmal muss man sich drehen oder seitwärts gehen. Und man muss auch innehalten können. Oder gleiten, anstatt zu marschieren. Wir haben aus unserem Leben eine Turnübung gemacht - ein Schachspiel, bei dem alles berechnet ist - ein Zahlenproblem, bei dem wir uns den Kopf zerbrechen. Wir vergessen, dass es in Gottes Armen getanzt sein will“.

Worte aus Bibel und Literatur tänzerisch umzusetzen, war wiederum die Aufgabe von Claudia Pfort, die ihre Idee für dieses anspruchsvolles Projekt gemeinsam mit Pfarrerin Elke Henning entwickelte zu einer Zeit, als diese in der Evangelischen Eichhofgemeinde als Gemeindepfarrerin tätig war. Das Ganze entwickelte sich zu einem Erfolgsprojekt, das schon mehrfach zur Aufführung kam mit Tänzerinnen, die größtenteils in der Tanzgruppe des SSV Eichhof aktiv waren, die Claudia Pfort seinerzeit trainierte. Die Gruppe ist jetzt kleiner, aber immerhin 12 Frauen ließen sich von ihr für die Weiterentwicklung des Projekts begeistern. Die jüngste Tänzerin ist genau 40 Jahre jünger als die älteste Tänzerin.

Auf der extra aufgebauten Bühne wurden alle Tänzerinnen zu einer Einheit. Der literarische Tanzabend wurde mit Beethovens „Ode an die Freude“ verheißungsvoll eröffnet, der Song „Anything of love“ von Meat Loaf wurde faszinierend umgesetzt, steppende Lebensfreude vor dem Altar wurden bei verschiedenen irischen Tänzen vermittelt. Ein wunderschönes Bild bot zum Abschluss der Ausflug in die Welt des Musicals. Mit selbst gebastelten Requisiten und entsprechenden Kostümen entführte die Tanzgruppe in die Welt des „Königs der Löwen“. Alles technisch einwandfrei und stimmungsvoll ausgeleuchtet in Szene gesetzt. Die Besucher ließen sich von dem außergewöhnlichen Erlebnis in der Kirche mitreißen, spendeten den ausdrucksstarken Tänzerinnen viel Beifall und zum Abschluss auch Geld für den guten Zweck. Die Tänzerinnen haben entschieden, dass sie den Betrag dem örtlichen Kindergarten zur Verfügung stellen wollen. Claudia Pfort dankte abschließend jeder einzelnen Tänzerin für ihr „Ja, da mach ich mit“. Ein Dank galt Michèle Meckbach von der gleichnamigen Tanzschule für die Leihgabe verschiedener Kostüme, dem Lichttechniker Reiner Fink, Matthias Metzner für den „guten Ton“ und ihrem Mann Alex Pfort für seinen unermüdlichen, von handwerklichem Geschick geprägten Einsatz rund um dieses Tanzprojekt. (Gudrun Schmidl) +++

 

 

Klinikpfarrerin Elke Henning (links) las die von ihr ausgewählten Texte aus Bibel und Literatur ...

Alex Pfort rückt seine Frau Claudia ins rechte Licht. Sie ist Ideengeberin, Choreografin und ...

Pfarrer Jörg Scheer freut sich über das gelungene Tanzprojekt in seiner Kirche

Gruppenbild mit den Mitwirkenden Claudia Pfort, Mona Leckel, Heike und Katharina Moser, Daniela ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön