Archiv

BISCHOFSHEIM Schön war´s

Sonne und strahlende Gesichter beim Rosenmontagsumzug

28.02.17 - Schön war´s. Nicht nur das Wetter, das besser nicht hätte sein können, auch der Rosenmontagsumzug der Böschemer Maumer setzte sich wieder zusammen aus abwechslungsreichen, bunten und witzigen Beiträgen. Nicht nur aus Bischofsheim waren die Narren zum Umzug gekommen, auch aus der Umgebung gibt es seit Jahren treue Freunde des Maumerumzuges. Zum Beispiel aus Hohenroth, Frickenhausen oder Sondernau hatten Maskierte und Musikanten teilgenommen, fast aus allen Bischofsheimer Ortsteilen marschierten Fußgruppen, teils mit kleinen handgezogenen Wagen mit.

Die Wegfurter hatten ihren Geisfürsten kurzerhand auf einen Leiterwagen gepackt und durch die Böschemer Gassen gezogen, sodass es kaum auffiel, dass die Maumer dieses Jahr nicht von einem Prinzenpaar repräsentiert wurden. Der guten Laune tat es ganz und gar keinen Abbruch, der Markplatz schunkelte wie immer kräftig mit…. schien es zumindest, vielleicht lag das auch am Feuchtigkeitsgehalt der Luft, der ob des schönen Wetters so gering war, dass hier unbedingt auf andere Art und Weise Abhilfe geschaffen werden musste. Bratwurschtduft zog durch die Luft und lockte die Hungrigen, dass sich die Schlange am Grillstand zu beachtlicher Länge anstaute.


Blieb der Platz des Prinzenpaares dieses Jahr vakant, so kann jedoch davon ausgegangen werden, dass es künftig genügend Anwärter geben wird, wenn man die Anzahl der Kinderwagen und Kleinkinder auf dem Marktplatz und während des Umzuges zugrunde legen kann. Was immer wieder für respektvollen Beifall sorgt, ist das Ausrangieren des Maumerwagens aus der Scheune am Maumereck. Jedes Mal geht es knapp zu, hier an der Einmündung des Gerberzwingers in die Löwenstraße, aber immer wieder klappt es gerade so ums Haar! Als die Sonne sich aus Bischofsheims guter Stube verabschiedete, zog das Fastnachtsvolk wieder durch die Kneipen der Innenstadt und die Klänge der Maumerkapelle waren bis tief in die Nacht zu hören. (ara) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön