Archiv

19.09.08 - Region

Landkreis will sich zur Gesundheitsregion weiterentwickeln - Aufbau von Netzwerken

Den Landkreis Hersfeld-Rotenburg als Gesundheitsregion weiterentwickeln und voran zu bringen - das stand im Mittelpunkt der ersten Gesundheitskonferenz, zu der Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt im März in das HKZ in Rotenburg eingeladen hatte. Gut 100 Experten erstellten damals eine Bestandsaufnahme und verabredeten, in Arbeitsgruppen weiter an den wichtigsten Themen zu arbeiten und Vorschläge aufzulisten, wie die Region Gesundheit und Wellness noch effektiver mit der Touristik verzahnen kann.Hotels, Kliniken und ambulante Gesundheitsdienstleister sollen sich nach den Vorstellungen der Teilnehmer der ersten Konferenz besser kennen lernen und vernetzen, um die Gesundheitsangebote in der Bevölkerung besser bekannt und bewusst ("Wir sind eine Gesundheitsregion!“) zu machen und ein attraktives Angebot für den gesundheitstouristischen Markt zu schaffen. Die Region soll in ganz Deutschland und auch darüber hinaus als Gesundheitsstandort wahrgenommen werden.

In Bad Hersfeld und in Rotenburg haben sich inzwischen lokale Arbeitsgruppen gebildet, die gemeinsame Angebote unter dem Slogan „Prävention: Medical Wellness“ für den Gesundheitstourismus erarbeiten und gemeinsam vermarkten wollen. Hierzu wurden bereits drei relevante Zielgruppen festgelegt: Diabetes/Adipositas, Bewegungsapparat-Rücken & Gelenke sowie Work-Life-Balance. So fanden sich bereits zahlreiche Interessenten in Bad Hersfeld zusammen und erörterten eine Fülle von Möglichkeiten. Diese Erfahrungen fließen auch in die Arbeit der Rotenburger Arbeitsgruppe ein.

Die Qualität und die Vielfalt der Angebote lebt von der Beteiligung engagierter Dienstleister in der Touristikbranche und aus dem Bereich der Gesundheitsdienstleister, zu denen insbesondere auch präventiv ausgelegte Angebote zählen. Nach wie vor besteht nach Darstellung der mit der Moderation der Gesundheitsregion betrauten Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) die Möglichkeit in den Arbeitsgruppen konkret mitzuwirken. Interessenten sollten sich an die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg mbH, Frau Natascha Oldenburg, Telefon 0 66 21 / 9 44 11 5, Email: [email protected] wenden. Weitere Infos unter www.wfg-hef-rof.de .+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön