Archiv
Jakob Sattelmaier ist Mitglied im Vorstand der Gemeinde - Fotos: Suria Reiche

FULDA Wander-Ausstellung

Christliche Brüdergemeinde Fulda-Kohlhaus zeigt die Bibel in allen Facetten

Die Christliche Brüdergemeinde Fulda Kohlhaus lädt ein, diese Ausstellung vom 5. März bis zum 19. März in ihren Räumlichkeiten in der Christian-Wirth-Straße 16a zu besuchen. Geöffnet ist sie von Montag bis Donnerstag, 15 bis 19 Uhr, sowie von Freitag bis Sonntag, 12 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

06.03.17 - Die Bibel - eines der meistverkauften Bücher aller Zeiten, Lieblingslektüre zahlreicher Christen, eine der Schriften, die das Leben vieler Menschen veränderte und nun auch Mittelpunkt einer Ausstellung der Christlichen Brüdergemeinde Fulda Kohlhaus. In zwölf Stationen können Besucher noch bis Sonntag, 19. März, allerlei über die Heilige Schrift, ihre Entstehung und ihre Aussage erfahren.

Das Bethaus der Christlichen Brüdergemeinde Fulda Kohlhaus, in dem die Ausstellung ...

Jakob Sattelmaier ist Mitglied im Vorstand der Christlichen Brüdergemeinde Fulda-Kohlhaus. Einer Gemeinde, die in Osthessen ansonsten nicht wirklich präsent ist, wie er findet. Mit der Bibel-Ausstellung in den Räumen der Freikirche soll das aber nun geändert werden: "Wir hoffen, dass viele Besucher kommen, die die Ausstellung sehen und gleichzeitig mehr über unsere Gemeinde erfahren wollen", sagt Sattelmaier.

Dafür gibt es in der Wander-Ausstellung auch eine eigene Station, an der die Gemeinde-Mitglieder erklären, wo sie als Freikirche einzuordnen sind und was die Bibel für sie bedeutet: "Die Bibel ist Gottes Wort an uns, sie ist Maßstab für Glaube, Lehre und Leben", heißt es auf der Website der Gemeinde, und Sattelmaier sagt: "Für mich ist die Bibel ein Buch, das mein Leben mitgestaltet und verändert hat."

Er selbst lese täglich in der Schrift. "Zwar nicht von vorne bis hinten, aber jeden Tag mindestens einen Vers." Sie beeinflusse und verändere jeden, der in ihr lese. "Natürlich zum Positiven. Allein schon die Botschaft 'Liebe deinen Nächsten' spricht ja für sich."

Zahlreiche Besucher waren bei der Ausstellungseröffnung vor Ort, darunter auch ...

Auch für Kinder und Jugendliche bietet die Ausstellung Stationen

Die Ausstellung, die er und die restlichen rund 500 Gemeinde-Mitglieder nun präsentieren, zeigt an insgesamt zwölf Stationen, wie die Bibel entstanden ist, wer sie geschrieben hat, mit welchen Materialien er gearbeitet hat und welche Aussagen sie transportiert. Besonders faszinierend: Auch die kleinste Bibel der Welt hat ihren Platz in der Wander-Ausstellung gefunden. Genau wie eine alte Druckpresse und zahlreiche Faksimiles.

Eine Druckpresse

Die Wander-Ausstellung der Arbeitsgemeinschaft im Bund evangelisch-freikirchlicher Gemeinden in Deutschland ist übrigens schon seit gut 15 Jahren in ganz Europa unterwegs. Zu den weit über 100 Exponaten, die gezeigt werden, gehören alte kunstvoll gestaltete Bibeln, Faksimiledrucke der Gutenbergbibel, die Lutherbibel von 1534, eine Thorarolle aus Pergament, die bereits erwähnte kleinste Bibel der Welt, die wasserfeste Schmugglerbibel, eine Nachbildung der Qumranrollen sowie eine Kopie de Codex Sinaiticus. 

Eine bsonders kleine Bibel

Computerprogramme, Bastelmöglichkeiten und Spiele zur Bibel lassen die Ausstellung auch für Kinder und Jugendliche auch interessant werden. (sur) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön