Archiv
Stadtbrandinspektor Hans-Jürgen Pfromm gibt den Jahresbericht -

HERINGEN (W.) Feuerwehr zieht Bilanz

Erfolgreich gegen Mitgliederschwund gestemmt: 15 neue Aktive, 67 Einsätze

06.03.17 - Das hört man im Landkreis Hersfeld-Rotenburg in der letzten Zeit sehr viel bei den gemeinsamen Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren der Städte und Gemeinden: man hat den Negativtrend der Vergangenheit überwunden und kann wieder über steigende Mitgliederzahlen bei den Aktiven und den Jugendfeuerwehren berichten. So auch in Heringen, denn das belegten die Jahresberichte von Stadtbrandinspektor (SBI) Hans-Jürgen Pfromm und Stadtjugendfeuerwehrwart Marc-Daniel Möller im DGH Herfa, wo sich die Heringer Blauröcke zur jährlichen Hauptversammlung getroffen hatten.

Von links: Stv. Stadtbrandinspektor Guido Kamm, Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar, ...Fotos: Gerhard Manns

Von links: Stv. Stadtbrandinspektor Guido Kamm, Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar, ...

Bürgermeister Daniel Iliev bei seinen Grußworten, noch in Zivil


Jahresbericht Stadtbrandinspektor (SBI) Hans-Jürgen Pfromm

„Mit aktuell 162 aktiven Frauen und Männern in den sechs Einsatzabteilungen der Stadtteile sei man gut für die Zukunft aufgestellt“, so SBI Hans-Jürgen Pfromm in seinem Jahresbericht, der zuvor den Heringer Bürgermeister Daniel Iliev, die Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar, den Kreisverbandsvorsitzenden Thomas Specht und den Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Spölstra als Ehrengäste begrüßte.

Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar

Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Spölstra hatte seine Grußworte auf zwei Bierdeckeln. ...


Sehr erfreulich sei der Mitgliederzuwachs von 15 neuen Mitgliedern in den Einsatzabteilungen der Stadtteilwehren. Leider habe man auch acht Austritte zu verzeichnen. Die seien aber durch die Neuanmeldungen und Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr mehr als ausgeglichen worden. Ein Wehrkamerad konnte wegen Erreichen der Altersgrenze in die Alters-und Ehrenabteilung wechseln. Besonders erfreulich bei der Mitgliederentwicklung sind die sogenannten Quereinsteiger, dazu zählen auch einige zugezogene Neubürger von Heringen.

Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Thomas Specht hatte wie immer mit humorvollen ...

Die Beförderten mit von rechts: Verbandsvorsitzender Thomas Specht, KBI Tanja Dittmar ...


Insgesamt wurden die Wehren zu 67 Einsätzen aller Kategorien alarmiert, das sind acht mehr als im Vorjahr, leider auch wieder 15 Fehlalarme. Dabei haben die ehrenamtlichen Brandschützer insgesamt 154 Einsatzstunden geleistet und wenn man das auf die Gesamtpersonalstunden zusammenrechnet kommt man auf 2.422 Einsatzstunden, eine beachtlich Leistung, die freiwillig zum Schutz der Mitmenschen geleistet wurde. Weiterhin war die Wehrleute bei vier Brandsicherheitsdiensten und acht Brandschutzerziehungen in Kindergärten und Grundschulen 346 Stunden tätig. Dazu kamen noch viele Übungen, Schulungen und Unterweisungen in Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen und Einkaufsmärkten. 52 Lehrgänge besuchten die Aktiven mit Erfolg auf Kreis und Landesebene.

Weiter berichtete SBI Pfromm von der Indienststellung eines neuen Einsatzleitwagens 1 und vom leidigen Thema Digitalfunk. Hier fehlt noch der Aufbau einer Basisstation, dann sollte es eigentlich richtig klappen mit dem Digi-Funk! SBI Hans-Jürgen Pfromm bedankte sich bei allen für ihre Mitarbeit und die gute Zusammenarbeit.

Jahresbericht Stadtjugendfeuerwehrwart Marc-Daniel Möller

Möller gab einen Überblick zur Mitgliederentwicklung in den fünf Jugendfeuerwehren der Stadtteile und berichtete von einer zurzeit stabilen Mitgliederzahl von 51 Jugendlichen. Es gab fünf Neueintritte zwei Austritte und zwei Abgänge wegen Übernahmen in die Einsatzabteilungen. Besonders wies er daraufhin, dass man in den letzten vier Jahren 10 Mädchen und Jungen an die Einsatzabteilungen abgegeben habe.

In den vier Kindergruppen sind sieben Mädchen und 24 Jungen aktiv dabei. Auch hier seien die Mitgliederzahlen stabil. Viele Veranstaltungen wurden auf Kreis und Stadtebene durchgeführt und besucht. Er hoffe, dass die Kids und Jugendlichen auch weiterhin das Angebot zur sinnvollen Freizeitgestaltung annehmen und bedankte sich bei allen Betreuern und Jugendwarten für die gute Mitarbeit.

Die geehrten Kameradinnen und Kameraden.

Bürgermeister Daniel Iliev legte Wert auf die Feststellung, dass alle Probleme, die es bei der Feuerwehr gebe, bei ihm angesprochen werden können und man gemeinsam nach Lösungen suchen werde. Er lobte die Bereitschaft Lehrgänge zu besuchen und sprach den Wehrleuten seinen allerhöchsten Respekt für ihren Einsatz aus. Man mache in Heringen eine tolle Feuerwehrarbeit und erinnerte in diesem Zusammenhang auch an die Menschenkette zur Solidarität mit den Kali Kumpels (OSTHESSEN|NEWS berichtete), an der sich auch viele Feuerwehrleute aus Heringen beteiligt hatten. Er sei Mitglied in allen Heringer Feuerwehren und mache sich Gedanken, ob er sich auch eine Uniform zulegt, wegen dem einheitlichen Bild bei solchen Veranstaltungen. Im Zusammenhang mit der Uniform musste Bürgermeister Daniel Iliev sich vom Kreisjungendfeuerwehrwart belehren lassen, dass die nur für Aktive vorgesehen sei und auch getragen werden dürfe. Nun sind alle gespannt, ob sich Daniel Iliev noch als Aktiver bei der Feuerwehr anmeldet. Dann müsse er aber noch mindestens den Grundlehrgang absolvieren, wurde ihm von einigen Aktiven nahegelegt.

Die Wehrleute mit der Anerkennungsprämie.

Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar erinnerte daran, dass man nicht nur an die beim Einsatz an vorderster Front Tätigen denken sollte, auch die Unterstützer im Hintergrund, die Fördernden, Passiven und die Mitglieder der Alter-und Ehrenabteilung leisteten wertvolle Arbeit für die Feuerwehr. Auf die Arbeit mit den Kinder-und Jugendlichen eingehend sagte Dittmar, dass man da schon mal starke Nerven braucht, das sei nicht immer einfach für die Betreuer. Kameradschaft, Vertrauen und Teamarbeit seien in der Feuerwehr ein hohes Gut und wichtig, gerade im Einsatzfall. Schon gebetsmühlenartig, aber noch immer aktuell wiederholte Tanja Dittmar ihre Bitte, dass sich Aktive für einen Kreisausbilderlehrgang melden sollen, denn hier fehle es im Kreis immer noch an Ausbildern und dass sie als Dank und Anerkennung ihre Kreisausbilder in ihr Nachgebet mit einschließe, gehört mittlerweile schon zum Standard bei ihren Grußworten.

Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Spölstra lobte die gute Nachwuchsarbeit in Heringen und stellte fest, Jugendarbeit stehe und falle mit der Arbeit der Führungskräfte. Die Jugendfeuerwehr und Bambinis haben im Kreis aktuell 947 Mitglieder, er strebe die 1000er Marke an, das sei sein Ziel in der nächsten Zeit.

Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Thomas Specht freute sich ebenfalls über die stabilen Mitgliederzahlen und wies auf die sinnvollen Fusionen einiger Wehren im Landkreis hin. Der Kreisverband habe 6.000 Euro aus der Kreisverbandskasse in die Kreisausbildung investiert, sinnvoll angelegtes Geld. Der nächste Verbandstag findet am 26. Mai 2017 in Haunetal-Wehrda statt. (Gerhard Manns)

Beförderungen:
Zum Löschmeister
Lars Schäfer, Stefan Braun, Kevin Deiß, Stefan Wendel, Stephan Krietsch.
Zum Oberlöschmeister
Tim Helbing.
Zum Hauptlöschmeister
Matthias Brack und Björn Katzmann.

Zum Brandmeister
Duncan Stern.

Ehrungen Land Hessen:
Silbernes Brandschutzehrenzeichen in Silber
Michael Kamm, Marion Zimmermann und Maurizio Murania.
Goldenes Brandschutzehrenzeichen
Ullrich Zetzmann

Anerkennungsprämie:
Für 10 Jahre
Marco Altmüller, Mareille Kamm, Sascha Rüger, Pia Scheidt, Lars Schäfer, Christina Stahl und Sven Zetzmann.
Für 20 Jahre
Mathias Hacker
Für 30 Jahre
Dirk Ißleib, Klaus Strube und Lutz Zimmermann.
Für 40 Jahre
Ullrich Zetzmann

Ehrungen Verband:
Für 25 Jahre
Marion Zimmermann, Michael Kamm, Maurizio Murania, Manuel Fehling, Dirk Jakob und Alfred Ries.
Für 40 Jahre
Kurt Heinz.
Für 50 Jahre
Günter Schade.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön