Archiv

ALSFELD Autobahnanbindung in Berfa

„Ein kleines Zusatzschild wäre echte Erleichterung für viele Berfaer“

06.03.17 - Der Alsfelder Stadtteil Berfa ist – zumindest theoretisch – gut an die wichtige Verkehrsader A5 angebunden. Rein praktisch nutzt den Autofahrern die Nähe zur Autobahn gar nichts, denn die Betriebszufahrt zur Rastanlage Berfa ist nur dem Betriebs- und Versorgungsdienst gestattet, schreibt die SPD Alsfeld in einer Pressemitteilung.

In der Praxis werde der kurze und schnelle Weg jedoch täglich verbotswidrig genutzt. Dabei müsste dies nach Ansicht der Alsfelder Sozialdemokraten gar nicht sein. „Es gibt auch Beispiele in Hessen, bei denen Autos und Motorädern die Auffahrt zur Autobahn über eine Rastanlage gestattet wird. Bei der Raststätte Hasselberg an der A 7 ist dies möglich, warum sollte es also nicht auch hier funktionieren?“; fragt sich Florian Sauermann, Vorsitzender der SPD Alsfeld.

Dass es nicht nur um ein kleines Verkehrsschild geht, könne man immer wieder in vielen persönlichen Gesprächen mit den Autofahrerinnen und Autofahrern aus Berfa erfahren. „Ob die Politik denn da nichts mal machen könnte?“, ist dabei eine nicht seltene Frage, heißt es in der Presseerklärung. Halte man sich dabei die Strecke über die Autobahnbrücke und den Anschluss an die B 62 nach Eifa vor Augen, so werde schnell klar, welche Wege man in Kauf nehmen müsse, um entweder zu den Einkaufsmärkten „An der Au“ oder in die Innenstadt zu gelangen. Die Lösung sei in diesem Falle nicht kostspielig oder gar aufwändig, denn mit einem kleinen Zusatzschild „Pkw und Motorräder frei“ wäre die Angelegenheit in Berfa zu lösen.

„Die Tatsache, dass es die Menschen in Berfa umtreibt ist alleine ein Grund für uns, sich der Sache anzunehmen“, teilt Dr. Christoph Stüber, Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtverordnetenfaktion mit. Zur nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung werde die SPD einen Antrag einbringen, welcher die Möglichkeiten einer Öffnung der Zufahrt gegenüber Hessen Mobil ausloten soll.

Im Beispiel Hasselberg werbe sogar ein Kaufhaus direkt an der Autobahn für die Anbindung über die Rastanlage. „Wir sind guter Dinge, dass wir in Alsfeld eine ähnliche Situation erreichen können um der Bevölkerung Berfas ein paar unnötige Wege abnehmen zu können. Wir gehen davon aus, dass unser Antrag in der Stadtverordnetenversammlung eine große Mehrheit finden wird“, so Dr. Stüber und Sauermann abschließend. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön