Archiv
Zur offiziellen Übergabe des neuen Elektro-Autos waren auch einige der Sponsoren gekommen - Foto: Stadt Hanau

HANAU 24 Partner des Klimaschutzes

Stadt erhält werbefinanziertes Elektroauto

07.03.17 - 24 Sponsoren haben es mit ihrem finanziellen Engagement möglich gemacht: in der Abteilung Umwelt und Naturschutz der Stadtverwaltung Hanau steht ab sofort ein Renault Zoe „elektronic drive“ für die täglich anfallenden Dienstfahrten zur Verfügung. Für die nächsten fünf Jahre werden die überall auf dem Fahrzeug platzierten Werbebanner den aufmerksamen Betrachter des Autos darauf hinweisen, welches Unternehmen sich als „Partner des Klimaschutzes“ in das Projekt eingebracht hat.

Wie Stadtrat Andreas Kowol bei der offiziellen Übergabe des über Werbung finanzierten Elektroautos erläuterte, sind solche wünschenswerten, weil zukunftsorientierten Investitionen wie die Anschaffung von Elektroautos angesichts der Haushaltslage derzeit nicht möglich. Umso erfreulicher sei es, dass sich in der Brüder-Grimm-Stadt so viele Firmen gefunden haben, die mit ihren Beiträgen schließlich doch für diese umweltfreundliche Erweiterung des Fuhrparks gesorgt haben.

Das ausschließlich mit Strom betriebene Auto fährt weitgehend emissionsfrei – es entsteht kein Kohlendioxid und nur sehr geringe Lärm-Emissionen. Wie Kowol den zur Übergabe ins technische Rathaus gekommenen Sponsoren erläuterte, sind die Einsatzmöglichkeiten eines solchen Fahrzeuges gerade in der Kommune sehr vielfältig, da es sich meist um Kurzstrecken handelt. Der eingeschränkte Aktionsradius eines Elektromobils fällt hier deshalb nicht ins Gewicht. Da die wesentlichen Fahrleistungen innerhalb des Stadtgebietes erfolgen, kommen aber die Vorteile der emissionsfreien Fahrt hier vollständig zum Tragen. Schließlich sind nach seinen Worten auch die Unterhaltungskosten für das Elektrofahrzeug niedrig und sorgen so für Entlastung an dieser Stelle.

Neben all diesen eher technischen Pluspunkten geht von der Nutzung eines solchen Elektromobils auch eine gewisse Vorbildfunktion aus. „Es wird immer wichtiger, die Bedeutung des Klimaschutzes und der Elektromobilität gesellschaftlich zu verankern. Die Abteilung Umwelt- und Naturschutz geht als gutes Beispiel für die Stadtgesellschaft voran.“ Betreut wurde das Projekt „Werbefinanziertes Elektromobil“ von der Firma Akzent Sponsoring GmbH, für die Kowol lobende Worte fand. „Ohne diese Unterstützung wäre das Vorhaben wohl kaum erfolgreich zu Ende gebracht worden“, dankte der Dezernent. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön