Archiv

FULDA Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Dr. Ulf Brüdigam als neuer Schulleiter eingeführt

07.03.17 - Am 1. März wurde Dr. Ulf Brüdigam als neuer Schulleiter des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums willkommen geheißen. Vor dem Lehrerkollegium, der erweiterten Schulleitung, dem Personalrat sowie Schüler- und Elternvertretern überreichte ihm Frau Schmidt-Schales im Namen des Schulamtes Fulda zur offiziellen Amtseinführung die urkundliche Beauftragung. „Mit Herrn Dr. Brüdigam erhält die Steinschule einen Schulleiter, der sich in den letzten zehn Jahren intensiv mit der Qualität an hessischen Schulen beschäftigt hat.

Er selbst war als Sachgebietsleiter in der Hessischen Lehrkräfteakademie für die Evaluation von Schulen verantwortlich“, so die Gymnasialdezernentin lobend. Diese Erfahrungswerte von Dr. Brüdigam würden sich positiv auf die gesamte Schulentwicklung auswirken. Insbesondere für die engagierte Arbeit seitens der erweiterten Schulleitung während der gut 14-monatigen Vakanz sei sie sehr dankbar, wobei ihr besonderer Dank André Müller gelte, der bis dato als kommissarischer Schulleiter die Europaschule hervorragend geleitet habe.  Müller nahm diese Überleitung daraufhin zum Anlass, um selbst den neuen Rektor zu begrüßen.

„Gerne stehe ich Ihnen insbesondere in der Anfangsphase zur Seite, damit Sie sich in die schulinternen Abläufe schnell einarbeiten können“, sicherte der stellvertretende Schulleiter zu. Er freue sich auf die Zusammenarbeit und auf die gemeinsame Bewältigung der anliegenden Aufgaben. Im Namen des Personalrates gab zudem Tatjana Luck einen Willkommensgruß weiter und unterstrich diesen mit einem bunten Blumenstrauß. Als neuer Schulleiter war es Dr. Brüdigam wichtig, sich nicht nur vor dem Kollegium an sich, sondern auch vor den Schülerinnen und Schülern selbst vorzustellen. Am Freitag, dem 3. März gab es daher in der Schulaula die Gelegenheit, den neuen Rektor kennenzulernen und diesem auch Fragen zu stellen:


Dr. Ulf Brüdigam ist gebürtiger Madeburger und Gymnasiallehrer für die Fächer Deutsch und Geschichte. Nach seiner Promotion im »Graduiertenkolleg Schulentwicklungsforschung« zog er mit seiner Familie 2001 nach Fulda, um dort bis 2006 an der Richard-Müller-Schule in der Fachoberschule sowie am Beruflichen Gymnasium zu unterrichten. Durch seinen anschließenden Wechsel an das Institut für Qualitätsentwicklung nach Wiesbaden konnte er im Bereich Schulinspektion sein Wissen über die Qualität hessischer Schulen erweitern und vertiefen. Für die Evaluation der selbständigen Schulen war Dr. Brüdigam dann seit 2011 als Sachgebietsleiter in der Hessischen Lehrkräfteakademie verantwortlich.

Vor dem Schülerplenum betonte der neue Rektor zudem: „Dies ist eine hervorragende Schule und ich bin stolz, gerade hier meinen Dienst antreten zu dürfen. Helmut Sämann als langjähriger Rektor, das Schulleitungsteam und das Lehrerkollegium haben die Freiherr-vom-Stein-Schule kontinuierlich zu einer sehr modernen, vielfältigen und lebendigen Schule entwickelt.“ Da seine Tochter selbst auf die Steinschule gehe, könne er dies sogar aus eigener Beobachtung heraus bestätigen. Seine erste Aufgabe sehe er darin, das größte Fuldaer Gymnasium, dessen Arbeitsweise und das Kollegium zunächst einmal kennenzulernen. Er sei dankbar dafür, dass erfahrene Schulleitungsmitglieder an seiner Seite stünden, ohne die es nicht möglich wäre, eine solche Schule zu leiten. Mit Blick auf die gesamt Schulgemeinschaft freue er sich auf die zahlreichen Gelegenheiten zum persönlichen Kennenlernen bei Schulveranstaltungen und im Rahmen der Gremienarbeit: „Ich freue mich, auf die Begegnungen mit Ihnen!“+++

 

 



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön