Archiv

FULDA 1.800 Zweitklässler wurden getestet

7. Fuldaer Bewegungscheck: Zwölf Leistungsbeste Mädchen und Jungen geehrt

08.03.17 - Eine doppelte Zielsetzung verfolgt der Fuldaer Bewegungs- und Talentcheck, den der Landkreis und die Stadt Fulda gemeinsam mit der Universität Bayreuth an allen zweiten Klassen durchführen. Zum einen erhält jedes teilnehmende Kind eine Empfehlung, für welche Sportarten es besonders geeignet ist. Dies schließt die gezielte Förderung von Talenten ein. Zum anderen sollen weniger begabte Kinder motiviert werden, regelmäßig Sport zu treiben. Im vergangenen Herbst fand das kreisweite Screening zur Ermittlung der sportmotorischen Leistungsfähigkeit zum mittlerweile siebten Mal statt. An acht Stationen wurden Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination getestet.


Insgesamt beteiligten sich rund 1800 Kinder am Bewegungscheck. Von ihnen qualifizierten sich die besten zehn Prozent für den Talentcheck, bei dem sie ihr sportartbezogenes Können in weiteren sieben Disziplinen unter Beweis stellen konnten. Die jeweils zwölf leistungsstärksten Mädchen und Jungen waren zur Siegerehrung ins Landratsamt eingeladen. Bei der Begrüßung betonte Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt, dass eigentlich alle teilnehmenden Kinder Sieger seien, weil sie sich einem anspruchsvollen Test unterzogen hätten, aus dem sie beziehungsweise ihre Eltern einen Nutzen ziehen könnten, wenn sie den individuellen Empfehlungen folgen würden. Schmunzelnd merkte der Erste Kreisbeigeordnete an, dass es zu seiner Zeit als Zweitklässler einen solchen Test nicht gegeben habe, sonst wäre er vielleicht nicht beim Fußball gelandet, sondern möglicherweise Tischtennisspieler geworden. „Wer weiß, wo ich größere Erfolge erzielt hätte.“


Professor Andreas Hohmann von der Universität Bayreuth warb darum, auch einmal in weniger bekannte Sportarten zu schnuppern. Talent allein reiche nicht aus. Mindestens genauso wichtig sei regelmäßiges und konsequentes Training. Das weit überdurchschnittliche Abschneiden gerade der Mädchen beim bundesweiten Vergleich zeige, dass die Fuldaer Kinder ein besonders positives Bewegungsumfeld vorfänden. Gezielte Hinweise über spezielle Förderbedarfe werde eine Motorik-Karte des Landkreises liefern, kündigte Hohmann an, der sich bei der Sparkasse Fulda und der Schwenniger Krankenkasse für die Unterstützung bedankte. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön