Archiv
Große Freude über den Scheck (v.li.n.re.): Gudrun Jonas (SI-Vizepräsidentin), Hildegard Hast (SI-Präsidentin), Freifrau Donata Schenck zu Schweinsberg (DRK-Bundesvizepräsidentin), Dr. Monika Buus (SI-Schriftführerin) und Christoph Schwab (Geschäftsführer DRK Fulda). - Fotos: Christian P. Stadtfeld

FULDA Freude bei DRK-Bundesvize

1.000 Euro von Soroptimistinnen für Brunnenprojekt in Uganda

08.03.17 - Mit großer Freude nahm Donata Freifrau von Schenck zu Schweinsberg am Internationalen Frauentag einen Scheck der Soroptimistinnen in Höhe von 1.000 Euro entgegen. Die Bundesvizepräsidentin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hatte in ihrem Festvortrag bei der Jahresauftaktveranstaltung des SI Club Fulda im Marmorsaal des Fuldaer Stadtschlosses das breite Spektrum der Hilfsorganisation vorgestellt. Dabei lag neben der Arbeit im politischen Raum ein Schwerpunkt auf Projekten für und mit Frauen in den Herkunftsländern der Flüchtlinge. Besonders am Herzen lag von Schenck zu Schweinsberg dabei ein Brunnenprojekt in Uganda, das sie erst kürzlich besucht hatte.

Die Soroptimistinnen kamen sehr gerne ihrem Wunsch nach, den Spendenerlös des Abends konkret für dieses Projekt einzusetzen, denn sie fördern schon seit Jahren verschiedene "Wasserprojekte" in Afrika. "Die Vorstellung des Projektes war so überzeugend und unseren Zielen entsprechend, dass wir in unserer nächsten Clubsitzung den einstimmigen Beschluss gefasst haben, den Spendenerlös von knapp 500 Euro auf 1.000 Euro zu erhöhen", freute sich die aktuelle Präsidentin des SI Clubs, Hildegard Hast, bei der Überreichung des Schecks am heutigen Mittwoch.

Hildegard Hast, Präsidentin der Soroptimistinnen.

DRK-Bundesvizepräsidentin Donata Freifrau von Schenck zu Schweinsberg. ...

Das DRK hatte schon verschiedene Bereiche der örtlichen Projekte am Rande der Veranstaltung vorgestellt und so lag es nahe, dass die Scheckübergabe in den Räumen des DRK-Katastrophenschutzes erfolgte und der SI-Vorstand sich gleichzeitig vor Ort weiter informierte. Donata Freifrau von Schenck zu Schweinsberg dankte auch im Namen des Hausherrn - DRK-Geschäftsführer Christoph Schwab - für das Interesse an der Hilfsorganisation und vor allem auch für die Unterstützung: "Wir schützen Frauen und Kinder ganz besonders, gerade in Uganda ist das wichtig. Mit dem Brunnenprojekt fördern wir die Gesundheit vor Ort - und Sie können sicher sein: das Geld kommt dort an, wo es gebraucht wird." 

Soroptimist International ist die weltweit größte Service-Organisation berufstätiger Frauen und engagiert sich in einem weltweiten Netzwerk aller Mitglieder für die Rechte von Frauen und Mädchen. Zu den besonderen Zielen gehört neben dem ungehinderten Zugang zu Bildung und Ausbildung, bestmöglicher medizinischer Versorgung, Verhinderung jeglicher Gewalt gegen Frauen und Mädchen besonders auch der sichere Zugang zu ausreichender Ernährung und Trinkwasser.

Soroptimist International hat weltweit rund 80.000 Mitglieder in mehr als 3.000 Clubs in 132 Ländern. Rund 1,5 Millionen Euro fließen jährlich durch das ehrenamtliche Engagement der rund 6.000 Soroptimistinnen in Deutschland für soziale Projekte im In- und Ausland. In Fulda engagieren sich 31 Frauen in dieser Organisation. (pm/cps) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön