Archiv
Der Autobahn-Verkehrslärm ist für die Uttrichshausener ein ständiges Ärgernis... -

KALBACH Gute Nachricht für Uttrichshausen

Kömpel und Brand: Bestehende Lärmschutzwände an Rhön-BAB werden erhöht

09.03.17 - Gute Nachrichten für den Kalbacher Ortsteil Uttrichshausen überbringt die Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel (SPD): Die bestehenden Lärmschutzwände an der Talbrücke werden erhöht, die Bürgerinnen und Bürger erfahren so eine deutliche Entlastung vom Lärm der Autobahn A7.

v.l.: Birgit Kömpel (SPD) nach erfolgreichem Gespräch bei Staatssekretär Rainer ...

„Mein Einsatz hat sich gelohnt. Ich freue mich sehr, dass die Uttrichshausener nun besser vor dem Verkehrslärm geschützt werden“, sagt die Abgeordnete, die mit ihren regelmäßigen Vorstößen im Bundesverkehrsministerium nun erfolgreich war. Rainer Bomba (CDU), Staatssekretär im Verkehrsministerium, hatte die Abgeordnete über die Erweiterung des Lärmschutzes informiert. In seinem Schreiben heißt es, dass im Rahmen eines Forschungsvorhabens die vorhandenen Spritzschutzwände durch Lärmschutzwandaufsätze zur Pegelminderung verstärkt werden. Die Hessische Straßenbauverwaltung wird gebeten, die Maßnahme zeitnah umzusetzen.

Kalbachs Bürgermeister Florian Hölzer (parteilos) freut sich über alle Maßen über die Entscheidung aus Berlin: „Das ist ein Glücksfall für Uttrichshausen. Der Ort erfährt nun eine Entlastung, um die er seit Jahrzehnten gekämpft hat. Ich danke ganz herzlich der Abgeordneten Birgit Kömpel und Staatssekretär Rainer Bomba, die etwas erreicht haben, woran viele jahrelang gescheitert sind.“ Hölzers Dank gebührt auch dem Ortsbeirat mit Ortsvorsteher Volker Röbig (BfK) an der Spitze sowie Martin Müller, dem Vorsitzenden der Bürgerinitiative. Die Lärmschutzwände werden auf beiden Seiten erhöht. 

Die Lärmschutzwand soll durch Aufsätze erhöht werden... Fotos (3): Hans-Hubertus Braune

Lärmschutz ist ein ständiges Thema in Uttrichshausen...


CDU-MdB Brand: Uttrichshausen wird Modellprojekt des Bundes

Staatssekretär Rainer Bomba (CDU) hat auch dem Fuldaer Wahlkreisabgeordnete Michael Brand (CDU) heute schriftlich die Zusage gegeben, dass in Uttrichshausen "im Rahmen eines Forschungsvorhabens der Bundesanstalt für Straßenwege die vorhandenen Spritzschutzwände durch Lärmschutzwandaufsätze zur Pegelminderung verstärkt werden".

"Es ist eine gute Nachricht, dass die Anwohner besser vor Lärm geschützt werden", freut sich Brand und fügt schmunzelnd hinzu: "Und das wurde in einer gemeinsamen Aktion erreicht und dazu gab es vielfältige Initiativen sowie einen gemeinsamen Vor-Ort-Termin des CDU-Staatssekretärs, des CDU-Wahlkreisabge-ordneten, der Bürgerinitiative, des parteilosen Bürgermeisters und der SPD-Abgeordneten. Das wissen auch alle Beteiligten, einen anderen Eindruck zu erwecken ist wenig souverän."

Der Bund habe Hessen-Mobil gebeten, die Maßnahme in Uttrichshausen zeitnah umzusetzen. Der Demonstrator in Uttrichshausen soll laut Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur als Referenzmodell für ganz Deutschland dienen. Das Forschungs- und Untersuchungsvorhaben in Uttrichshausen wird mit Mitteln in Höhe von 420.000 EURO finanziert.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön