Archiv

KREIS HEF-ROF POLIZEIREPORT

Geldbörse beim Einkauf vergessen / 72-jähriger Rentner unterschlug Fund

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Kreises Hersfeld-Rotenburg. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

09.03.17 - Geldbörse beim Einkauf vergessen / 72-jähriger Rentner unter Tatverdacht von Diebstahl bzw. Fundunterschlagung

BAD HERSFELD. Am Mittwoch (08.03.) gegen 10.00 Uhr wurde einem 49-jährigen Bad Hersfelder in dem Einkaufszentrum am Rechberg die Geldbörse gestohlen. Der Mann hatte an einer Kasse etwas bezahlt und dann versehentlich in der Nähe der Kasse vergessen seine Geldbörse wieder einzustecken. Nur wenig später wurde die Geldbörse von einem anderen Mann, der Tatverdacht richtet sich gegen einen 72-jährigen Rentner aus Bad Hersfeld, gefunden. Anstatt den Fund zu melden, nahm der Rentner die Geldbörse an sich, stieg in sein Auto, schaute in die gefundene Geldbörse und fand zwei 50 Euroscheine und steckte die Scheine für sich ein. Anschließend fuhr er in die Bad Hersfelder Innenstadt und kaufte sich an einer Imbissbude ein belegtes Brötchen. Die gefundene Geldbörse mit persönlichen Papieren, aber ohne das Bargeld, legte er unter ein Sitzkissen einer Außenbestuhlung ab, stieg in sein Auto und fuhr weiter.

Zwischenzeitlich war der Geschädigte bei der Bad Hersfelder Polizei erschienen und hatte Strafanzeige wegen Diebstahls bzw. Fundunterschlagung erstattet. Dann ging alles sehr schnell. Da der Kassenbereich im Bereich des Tatorts videoüberwacht ist, hatten die Polizeibeamten nicht nur ein Bild vom Täter, sondern konnten den gesamten Tatablauf auf dem Monitor der Überwachungsanlage einsehen und für das Strafverfahren dokumentieren. Weitere Ermittlungen auf der Dienststelle führten dann auf die Spur des Rentners. Er gab die Straftat auch sofort zu, führte die Polizei zu der Imbissbude, die vollständige Geldbörse lag noch unter dem Stuhlkissen, und gab auch die beiden 50-Euroscheine wieder zurück. Im Nachhinein tat dem Rentner die Sache unendlich leid. So stand der Fall nach fast zwei Stunden von Tatzeit und Festnahme des Tatverdächtigen vor der Aufklärung. Solche Erfolge sind nur möglich, wenn die Geschädigten sofort nach Bekanntwerden einer Straftat die Polizei alarmieren. Das in diesem Fall echt gut geklappt.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön