Archiv
Die Kooperationspartner der Stadtwerke Bebra GmbH v.l. mit Prokurist Christian Iba, dem Geschäftsführer Herbert Höttl sowie mit Bürgermeister Uwe Hassl. Moderne LED-Köpfe haben einen Verbrauch zwischen 18 und 36 W während alte Leuchtmittel bis zu 80 W benötigen zzgl. der verbauten Vorschaltgeräte, die tlw. nochmals bis zu 65 W pro Stück verbrauche - Foto: Eyn

BEBRA Licht ins Dunkle

Nach zehn Jahren der Nachtabschaltung nun LED-Technik

12.03.17 - Nach über zehn Jahren der Nachtabschaltung bei der städtischen Straßenbeleuchtung in Bebra kommt nun endlich Licht ins Dunkle. In Bebra schießt man jetzt mit einem 90-prozentigen Zuschuss des Bundes den Vogel bei der energetischen Sanierung und Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik ab. "Das ist der ersehnte Quantensprung für Bebra, denn mit der Umrüstung werden wir neben einer gigantischen Einsparung und der damit verbundenen schnelle Amortisation eine moderne und regelbare Lichttechnik in Bebra und den Ortsteilen erhalten", ist sich Bürgermeister Hassl sicher.

"Unsere alten Lampenköpfe sind hochgradig ineffizient. Dies gilt sowohl beim CO²-Wert als auch bei der sogn. Lichtverschmutzung und erst Recht im Verbrauch sowie der Reparaturanfälligkeit." Damit die Stadt ihre Finanzen entlastet, wurde vor ungefähr zehn Jahren die Nachtabschaltung eingeführt. Ab 1:15 Uhr werden in Bebra und seinen Stadtteilen alle Straßenbeleuchtungen abgeschaltet. "Eine Stadt wie Bebra, sollte sich aber auf Dauer eine Nachtabschaltung nicht leisten. So etwas ist dauerhaft imageschädlich für eine Stadt" konstatiert der Bürgermeister. "Das Sicherheitsbedürfnis der eigenen Bevölkerung wurde einfach dem Sparzwang geopfert. Doch das wird jetzt anders werden."

Bereits in den vergangenen zwei Jahren wurden in Kooperation mit den Stadtwerken Bebra GmbH die Lichtpunkte katastermäßig erfasst. Von den vorhandenen 2.100 Lichtpunkten werden jetzt ca. 1.800 in Kooperation mit den Stadtwerken auf modernste regelbare LED-Technik umgerüstet werden. Der Rest sei bereits im Rahmen von Neubauten während der Stadtsanierung und anlässlich von Reparaturen schon in der Vergangenheit ertüchtigt worden. Die Umrüstung auf LED muss in zwei Jahren abgeschlossen sein.

Die Gesamtmaßnahme ist mit einem Budget von 980.000 Euro förderfähig anerkannt worden. Der kommunale Anteil der Stadt Bebra beträgt bei 10 Prozent nur 98.000 Euro. "Ich bin so froh, dass wir diese Maßnahme nun endlich genehmigt erhielten und nach der Umrüstung werden wir erst so richtig sparen", freut sich der Bürgermeister. "Wir rechnen mit einer jährlichen Ersparnis von 400.000 kW/h Strom, was ungefähr einer Kosteneinsparung von mehr als 60 Prozent gegenüber der herkömmlichen Beleuchtung bei einer Amortisationsdauer von weniger als zehn Jahren entspricht.“ Aufgrund der 90 prozentigen Förderung durch den Bund unterliegen nämlich die städtischen Investitionen einer geringeren jährlichen Abschreibung und kürzeren Amortisationszeit und belasten damit künftig die Jahresergebnisse weniger. Ohne die Förderung wäre eine jährliche Abschreibungen von 30.000 Euro zu beachten. Diese reduziert sich künftig auf 3.000 Euro jährlich." 

Hinzukomme, dass die kompletten Wartungs- und Reparaturarbeiten künftig wegfallen werden, denn die fortgeschrittenen LED-Generationen seien mittlerweile praktisch wartungsfrei. Dennoch werde ein modernes, it-gestütztes Beschwerdemanagement mitgeliefert, das auch in anderen Bereichen eingesetzt werden kann und somit Bebra "smart“ werden lässt. So wird man über eine Handy-App alle festgestellten Mängel im Stadtbild melden können.

"Das absolute Highlight dieser Maßnahme ist jedoch, dass wir im Stadtbild auf die leidige Nachtabschaltung künftig verzichten werden und eine CO²-Einsparung von jährlich 400 to erhalten werden. Die moderne Regeltechnik lässt es zu, den Lichtstrom und damit auch den Verbrauch an die Lichtverhältnisse anzupassen. Künftig wird Licht dort hingebracht, wo es benötigt wird, nämlich um die Gehwege und nicht die Straßen oder Häuserfassaden zu beleuchten. Damit trage Bebra auch zur Verringerung der sogenannten Lichtverschmutzung bei. Bebra wird künftig nie mehr im Dunkeln stehen", so der Bürgermeister. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön