Archiv
Dieses textile Kunstwerk kann noch bis Mittwoch nächster Woche im Kreishaus bewundert werden -

LAUTERBACH FrauenWeltenTeppich im Landratsamt ausgestell

Beeindruckende interaktive Gemeinschaftsarbeit von Frauen – mit Frauen – für Frauen

10.03.17 - Der Sitzungssaal im Lauterbacher Landratsamt wurde am Weltfrauentag zum kreativen Mittelpunkt. Mädchen und Frauen waren zum Mitsticken am „FrauenWeltenTeppich“ eingeladen. Gleichstellungsbeauftragte Magdalena Pitzer (auf dem Foto hinten rechts) konnte als Koordinatorin der Frauenwoche zahlreiche Frauen in den Räumen der Kreisverwaltung begrüßen. Fast 10 Meter des bereits fertiggestellten Teppich schmücken derzeit den Flur im 1. Obergeschoss des Landratsamtes in Lauterbach. Dieses textile Kunstwerk kann noch bis Mittwoch nächster Woche im Kreishaus bewundert werden.

Am 15. März treffen sich die Stickerinnen noch einmal von 14.00 bis 18.00 Uhr im Sitzungssaal der Kreisverwaltung in Lauterbach und jede Besucherin darf, wenn sie möchte, gleich selbst am aktuellen Teilstück mitwirken. Außerdem geben die „Nadelführenden“ gerne eine Einführung zur Entstehung der Motive und vermitteln die Sticktechniken direkt am Objekt.

Begonnen hat dieses interaktive Kunstwerk vor 15 Jahren durch den Einsatz vieler Frauen, die mit Materialspenden, Recherchen und unzähligen Arbeitsstunden ihre Kreativität rund um das Thema „Frau sein“ zum Ausdruck gebracht haben. Zu den Bildmotiven kann im Laufe der Arbeit jede Mitarbeiterin ihre eigenen Gedankenbilder hinzufügen, mit eigenen Entwürfen oder kreativer Unterstützung.

Als persönlichen Aspekt des Gemeinschaftswerks dürfen alle Frauen - wenn sie wollen- zuerst ihren Namen in den durchgängigen „Roten Faden“ sticken. Schon heute sind dort mehr als 50 Frauennamen zu finden! Wöchentliche Workshops, die Internetseite „www.frauenweltenteppich.de“, sowie die Facebookseite „Women’s Tapestry Of History“ halten die Kontinuität lebendig und jede flinke Hand und jedes betrachtende Auge sind willkommen, sei es regelmäßig, gelegentlich oder einmalig. +++

Kontakt:
Jutta Richter, Tel.: 06647/ 919833
Christiane Kranz, Tel.: 06647/ 919041


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön