Archiv
Das Neudorfer „Alte Rathaus“ – heute Heimatmuseum - Foto. Gemeinde

WÄCHTERSBACH Dorferneuerung Wächtersbach-Neudorf

Das Heimatmuseum in Neudorf wird saniert

11.03.17 - Derzeit befindet sich der Wächtersbacher Stadtteil Neudorf gemeinsam mit Hesseldorf und Weilers im Dorferneuerungsprogramm des Landes Hessen. Im Zuge der Maßnahmen kommt auch das Heimatmuseum Neudorf in den Genuss von Fördergeld. Schon von Weitem ist zu sehen: Hier werden derzeit Sanierungsarbeiten durchgeführt; das schöne Fachwerkgebäude ist eingehaust.

In der Vergangenheit wurden viele Vorarbeiten in ehrenamtlicher Arbeit durchgeführt. Der Arbeitskreis aus engagierten Neudorfer Bürgern hat im Innenbereich zahlreiche Stunden mit Abbrucharbeiten, Rohbauarbeiten und der teilweisen Entkernung zugebracht. 

Das Gerüst wurde vor wenigen Tagen gestellt, um Zimmer- und Dachdeckerarbeiten durchführen zu können. Es werden beschädigte Hölzer ausgetauscht und Zwischendecken eingezogen. Anschließend sind noch Dach- und Fassadenarbeiten durchzuführen und Fenster auszutauschen – diese Arbeiten werden durch Fachfirmen ausgeführt. Der Innenausbau erfolgt in Eigenhilfe, beziehungsweise wird wiederum größtenteils mit ehrenamtlichen Helfern durchgeführt.

Die Fachplanung liegt in den Händen des Ingenieur-Büros Lotz und des Statik-Büros Euler. Die Gesamtmaßnahme liegt bei circa 140.000 Euro. Mit der Fertigstellung ist im Herbst 2017 zu rechnen, wird aus der Pressemeldung des städtischen Bauamtes der Stadt Wächtersbach gemeldet.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön