Archiv
Im Vonderau-Museum kommen Kleinwagen ganz groß raus. Jetzt ist das Fulda-Mobil auch auf der Trendmesse zu erleben. - Foto: Stadt Fulda/Christian Tech

FULDA Stand der Stadt Fulda auf der "Trendmesse"

Fulda-Mobil aus Vonderau-Museum in Halle 5 zu sehen

11.03.17 - In diesem Jahr präsentiert die Stadt Fulda auf der Trendmesse ein originales Fulda-Mobil, den legendären Kleinwagen, der von 1949 bis 1969 von der Elektromaschinenbau Fulda GmbH in Handarbeit hergestellt wurde. Mit diesem Kleinod wirbt die Stadt für das Vonderau-Museum, in dem zwei Modelle dieses Automobils präsentiert werden.

In Halle 5 der "Trendmesse", die vom 16. Bis 19. März auf dem Messegelände Fulda-Galerie stattfindet, können Besucher im legendären Fulda-Mobil, dem "rasenden Ei", probesitzen. Nur etwa 2.900 Fahrzeuge wurden seinerzeit gefertigt. Das Kultauto der Wirtschaftswunderzeit aus der Werkstatt von Karl Schmitt war somit der Anfang der Fuldaer Automobilentwicklung.

Passenderweise stammt das ausgestellte Fahrzeug aus dem Bestand der EDAG-Gruppe, die heute von Fulda aus für die weltweite Automobilentwicklung steht. Passend zur "Wirtschaftswunder"-Zeit nach der Währungsreform, in der auch das Fulda-Mobil florierte, können die Messebesucher auf dem Stand der Stadt Fulda die letzten Markstücke ergattern - allerdings nur aus Schokolade. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön