Archiv
Die Verantwortlichen der Hepack freuten sich über den Besuch der Bundestagsabgeordneten - Foto: privat

FREIENSTEINAU Birgit Kömpel zu Besuch

Eine "Schnapsidee" mit einem sozialen Hintergrund

12.03.17 - "Eine interessante Geschäftsidee, die mit viel Herzblut umgesetzt wurde und die für Integration am Arbeitsmarkt sorgt", sagte die SPD-Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel (Wahlkreis Fulda/Vogelsberg) nach ihrem Besuch mit Mitgliedern der Freiensteinauer SPD bei der Hepack GmbH in Freiensteinau-Weidenau. Hier werden "Herbert's freche Früchtchen" hergestellt und vertrieben. "Herbert's freche Früchtchen" ist Likör in acht verschiedenen Sorten, der in kleinen Geleegläsern angeboten wird.

Markus Herbert, Geschäftsführer der Hepack GmbH, berichtet, wie es zu dieser "Schnapsidee" kam: "Ursprünglich war das nur ein Gag für Skifahrer und Angler. Erst wurden Wurstdosen abgefüllt, die waren aber nicht sehr handlich und die Schnapsmenge zu hoch." Seit in Weidenau die "Früchtchen" abgefüllt und vertrieben werden, arbeitet Markus Herbert mit behinderten Menschen zusammen. Über einen Freund kam der Kontakt zu den Schottener Sozialen Diensten gGmbH zustande. Nach zwei "wilden Anfangsjahren" am neuen Standort läuft die Kooperation zwischen den Schottenern und der Hepack GmbH sehr gut.

Knapp 20 behinderte Menschen werden täglich per Bus von Schotten nach Weidenau gebracht und arbeiten dort in der Produktion mit entsprechenden Pausen. Drei Gruppenleiter stehen den Arbeitern zur Seite. "Der Schottener Soziale Dienst erhält pro produziertes Exemplar einen festen Betrag von uns, kümmert sich im Gegensatz um den Transport und Verpflegung ihrer Schützlinge", berichtet Markus Herbert, dem auch schon vorgeworfen wurde, die Behinderten nur deshalb einzusetzen, weil sie billiger seien und es Zuschüsse gebe. "Wir wollten von Anfang an diesen Weg in Zusammenarbeit mit dem Sozialen Dienst Schotten gehen", sagt Markus Herbert, "und die Personalkosten trage ich alleine." Birgit Kömpel lobte das Durchhaltevermögen des Unternehmens, mit behinderten Menschen zu arbeiten: "Das finde ich klasse, dass sie es ermöglichen, diesen Männern und Frauen eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu geben." +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön