Archiv
Weinkennerinnen unter sich - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Von der Geschichte des Fuldaer Weines

Weinhistorischer Konvent feierte im Vonderau Museum

12.03.17 - Weingeschichte, Weinprobe, Menuettensemble: Am Samstag fand im Fuldaer Vonderau Museum der Historische Weinkonvent statt. Die Gäste wurden mitgenommen auf eine Reise durch die Geschichte des Weines.

Eine der relativ wenigen Flaschen "Frauenberger"

 Professor Dr. Richard Hartmann führte durch die gut zweistündige Veranstaltung in der Kapelle des Vonderau Museums, bei der fünf Weine probiert wurden, die durch drei Tänze des Menuettensembles untermalt wurde. Die Vorstellung des Ensembles spielte im Jahr 1775 – und das aus gutem Grund. Denn in jenem Jahr wurde durch die verspätete Ankunft des Kuriers die Spätlese entdeckt.

 Doch die Geschichte des Weines in und um Fulda reicht bis in das 8. Jahrhundert mit den Rebhängen der Mönche am Frauenberg zurück. Verkostet wurden unter anderem Weine aus Hammelburg und Johannisberg im Rheingau. „Das gehört zu Fulda dazu“, betonte Hartmann, der auch auf die biblischen Bezüge des Weins und auf den fuldischen Weinbesitz einging. 

 Nicht ohne Grund fand die heutige Veranstaltung in der Kapelle des Vonderau-Museums statt: Der Konvent ist auch vertreten in der Ausstellung "...von Pfeffersäcken und Hungerleidern" (im Vonderau-Museum).  +++

Professor Dr. Richard Hartmann

Professor Dr. Richard Hartmann


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön