Archiv
- Fotos: Henrik Urbin

FULDA FIRMEN-NEWS

Neuer Volkswagen Crafter jetzt bei atzert:weber mit kostenloser Anschlussgarantie

12.03.17 - Der neue Volkswagen Crafter, „International Van of the Year 2017“ ist seit diesem Wochenende im Handel. Trotz verbesserter Serienausstattung ist der Kastenwagen mit einem Einstiegspreis von 28 416 Euro netto rund 2.300 Euro günstiger als das vergleichbare Vorgängermodell. Die Grundausstattung umfasst unter anderem Seitenwind- und Berganfahrassistent, Multikollisionsbremse, das Fuhrpark-Tool „Connected Van“, ein Start-Stopp-System, LED-Laderaumbeleuchtung sowie ein längs- und höhenverstellbares Lenkrad. Wer bis zum 30. Juni 2017 einen Crafter bestellt, bekommt eine kostenlose zweijährige Anschlussgarantie bis zu einer Gesamtlaufleistung von 120 000 Kilometern.

Mit dem Crafter beginnt bei den Volkswagen-Nutzfahrzeugen eine neue Zeitrechnung: Die Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz mit dem damals baugleichen Sprinter und dem Crafter-Vorgänger ist Vergangenheit. Und in der neuen Nutzfahrzeug-Gruppe musste die Lücke geschlossen werden zwischen dem Transporter und den größeren Lkw der Marken Scania und MAN. Im neuen Werk in Polen wird die Fertigung hochgefahren. Gleichzeitig wachsen die Erwartungen an das neue „Nutzi“ von VW.

Mit immerhin bis zu 5,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht schließt er die Lücke. Mit größerem Ladevolumen bis 18,4 Kubikmetern und einer Vielzahl von Antrieben und Derivaten bietet der neue Crafter Funktionalität und alltagstaugliche Lösungen für viele Transportauf-gaben aus allen Nutzungsbereichen. Diese Fähigkeiten stellte der Crafter bei den ersten Testfahrten unter Beweis. Der Crafter macht sich die in der Familie liegende Design-Struktur und Qualität seines „kleinen Bruders“, des Transporters der sechsten Generation, zu Nutze. Er wirkt von außen dynamisch, modern und agil und bietet innen gleichzeitig robusten Charakter und eine größtmögliche Nutzlast – sowohl beim Volumen, als auch bei der Nutzlast. Bis zu 18,4 Kubikmeter passen hinein bei einer maximalen Ladehöhe von 2196 mm.

Beim neuen Crafter hat der Kunde die Wahl zwischen Kastenwagen und Kombi. Er ist in verschiedenen Längen (5986 mm, 6836 mm oder für den Kastenwagen auch 7391 mm) und verschiedenen Aufbauhöhen (2355 mm, 2590 mm oder für den Kastenwagen auch 2798 mm) verfügbar. Hinzu kommen die offenen Varianten als Einzel- oder Doppelkabine mit diversen Längen und mit oder ohne Aufbaulösungen, wie zum Beispiel als Pritschenwagen, mit Koffer oder Kippvorrichtung.

Für die Fahrsicherheit kann eine Vielzahl von Assistenzsystemen sorgen. Dazu gehören ein aktiver Spurhalteassistent („Lane Assist“), ein Parklenk-Assistent („Park Assist“), sowie ein Anhänger-Rangier-Assistent („Trailer Assist“). Hinzu kommen weitere teils optionale Hilfen wie die automatische Distanz-regelung „ACC Follow to Stop“ , das Notbremssystem „Front Assist“, die serienmäßige Multikollisions-bremse, der ebenfalls serienmäßige Seitenwindassistent, eine Müdigkeitserkennung, ein automatisch auf- und abblendender „Light Assist“ und vieles mehr. Auch hinsichtlich passiver Sicherheitssysteme stehen neben Front-, Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer z.B. Rückfahrkamera, Auspark-assistent („Rear Traffic Alert“) sowie der eigens für den neuen Crafter entwickelte sensorbasierte Flankenschutz bereit.

Für den Antrieb stehen für den Crafter weiterentwickelte 2.0l TDI-Motor „EA 288 Nutz“ ist für die EU6-Märkte mit Frontantrieb in drei verschiedenen Leistungsstufen zur Verfügung. Mit 75 kW / 102 PS, 103 kW / 140 PS oder als Biturbo-TDI mit 130 kW / 177 PS.

Angenehm fiel beim Crafter auf, dass sich viele seiner Fahreigenschaften an die eines Personenwagens anlehnen. Während der Fahrt macht auch die Beladung keinen großen Unterschied bei der Fahrdynamik. Einzig die Abmessungen muss der Fahrer ständig im Blick behalten, damit er sich nicht von den Pkw-ähnlichen Fahreigenschaften ablenken lässt. Der Crafter wird seine Abnehmer überzeugen, sei es beim Paketdienst, im Handwerk, bei den Aufbauherstellern für Wohnmobile und vielen anderen. (ampnet/nic)  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön