Archiv
Die Fuldaer Organisatoren Oberstudienrat Bernhard Ilsemann, Studiendirektorin Anke Bischof, Oberstudiendirektor Dr. Rudolf Drexler und die Clausthaler Wissenschaftler Jochen Brinkmann (MA) sowie Dr. Andreas Czymai - Fotos: Thimo Maase

FULDA Noch freie Plätze

Project School & Science geht in die nächste Runde

12.03.17 - Am Donnerstag und Freitag wurde der 2010 abgeschlossene Kooperationsvertrag der Eduard-Stieler-Schule Fulda mit der südniedersächsischen Technischen Universität Clausthal erneut mit Leben erfüllt. Denn wie bereits in den vergangenen Jahren gab es insgesamt sechs Workshops, zu denen auch wieder naturwissenschaftliche Leistungskurse anderer Fuldaer Gymnasien eingeladen wurden. Zu Gast waren Kurse der Winfriedschule, der Freiherr-vom-Stein-Schule sowie der Ferdinand-Braun-Schule.

Angeboten wurden "Recycling“ und "Elektrochemie“, wobei die Teilnehmerzahl jeweils auf maximal 40 Schüler beschränkt war. Wichtig ist es den beiden Wissenschaftlern Jochen Brinkmann und Dr. Andreas Czymai, dass möglichst alle Schüler in die Versuchsreihen involviert werden. Immerhin hatten auf diese Weise 200 Teilnehmer die Möglichkeit, Wissenschaft hautnah zu erleben und neue und attraktive Studienrichtungen kennenzulernen.

Die TU Clausthal ist die einzige deutsche Universität, die in einem Wintersportgebiet liegt. Sie ging aus dem in der Region betriebenen Bergbau hervor und hat ihren Ursprung zu Beginn der deutschen Romantik, in welcher auch Dichter und Denker dem Bergbau verbunden waren. So war Novalis Bergassessor, Goethe Direktor einer Bergwerksdirektion und Alexander von Humboldt studierter Oberbergrat. Berghauptmann Hans Carl von Carlowitz ersann den Begriff der „Nachhaltigkeit“.

Von den im Hause beschulten vier Tutorengruppen der Jahrgangsstufe elf wendet sich das Projekt besonders an die Fachrichtung Biologietechnik, die sehr starke Bezüge zu Biologie und Chemie aufweist sowie ebenfalls einen hohen Anteil an Laborarbeit beinhaltet. Dennoch wird auch in hier eine Allgemeine Hochschulreife verliehen, die zum Studium aller Fächer berechtigt. Da noch einige freie Plätze vorhanden sind, können sich Interessenten telefonisch (0661 969540) oder per Mail ([email protected]) bei der Eduard-Stieler-Schule melden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön