Archiv

KREIS MK POLIZEIREPORT

Ford C-Max beschädigt - Schulfassade eingesaut - Heck gegen Heck - Tresordiebe

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Kreises Hersfeld-Rotenburg. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

13.03.17 - Ford C-Max beschädigt

Hanau - (mm) Am Samstag, zwischen 18.30 und 20.30 Uhr, ist im Salisweg, Höhe Hausnummer 47, ein am rechten Fahrbahnrand abgestellter Ford C-Max von einem unbekannten Autofahrer beschädigt worden. Der Verursacher, der offensichtlich beim Vorbeifahren den Schaden von etwa 4.500 Euro am vorderen linken Kotflügel anrichtete, flüchtete.
Die Unfallfluchtermittler in Langenselbold haben nun ihre Arbeit aufgenommen und bitten Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, sich unter der Rufnummer 06183 91155-0 zu melden.


Schulfassade eingesaut

Großauheim.  (iz) Seit nun schon mehreren Wochen verschandeln unbekannte Rowdies die Außenfassade der Lindenauschule an der Rue de Conflans mit verschiedenen Schmierereien. Letztmalig waren die hierfür Verantwortlichen am vergangenen Wochenende zugange. Die Polizei ermittelt bereits wegen Sachbeschädigung und hält es aufgrund der Spurenlage für möglich, dass hier mehrere Täter am Werk waren. Entsprechende Hinweise nimmt die Wache in Großauheim, Telefon 06181 9597-0, entgegen.


Mercedes Viano geklaut

Bruchköbel-Niederissigheim.  (iz) Ein schwarzer Mercedes Viano, an dem MKK-Kennzeichen mit der Zahl 241 angebracht sind, fehlt seit dem Wochenende von seinem Standplatz am Schlittenberg in Niederissigheim. Letztmalig wurde der schwarze Wagen am Samstagabend, gegen 22 Uhr, am Anfang der Straße gesehen. Am Sonntagmorgen stellte die Besitzerin dann das Fehlen des Autos fest. Zeugen, die in der betreffenden Nacht verdächtige Personen in Niederissigheim bemerkt haben, melden sich bitte bei der Hanauer Kripo (06181 100-123). Ob der Diebstahl mit einem weiteren, in Mühlheim geklauten schwarzen Viano in Zusammenhang steht, muss von der Kripo noch geklärt werden. Dieser Wagen, an dem OF-Nummernschilder mit der Zahl 883 montiert sind, konnte am Sonntagmorgen auf einer bayerischen Autobahn samt Fahrer gestellt werden. Möglicherweise waren die beiden Fahrzeuge im Konvoi unterwegs. Auch hierzu bittet die Kripo mögliche Zeugen, sich zu melden.


Beim Loch-Stemmen überrascht

Erlensee.  (iz) Eine verdächtige Ruhestörung bekam die Polizei in der Nacht zum Sonntag von Anwohnern der Straße "Auf der Beune" gemeldet. Als gegen 2.45 Uhr mehrere Streifen am dortigen Baumarkt eintrafen, sahen die Beamten drei Personen in der Dunkelheit verschwinden. Während zumindest zwei von ihnen durch die Gärten an der Rosenstraße das Weite suchten, klickten für den dritten schon nach kurzer Flucht die Handschellen. Wie eine Überprüfung am Baumarkt ergab, hatte das Trio offenbar bereits ein Loch in die Außenwand gestemmt, um so in das große Gebäude gelangen zu können. Der festgenommene Verdächtige wurde mit auf die Wache genommen, musste aber nach der erkennungsdienstlichen Prozedur später wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Ob das Trio auch für einen in der gleichen Art versuchten Einbruch in einen Einkaufsmarkt an der Hanauer Oderstraße verantwortlich ist, muss noch von der Kripo geklärt werden, ist aber durchaus möglich. Dieser Vorfall ereignete sich bereits gegen 23.30 Uhr. Zeugen, denen in der Nacht oder am frühen Morgen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, melden sich bitte auf dem Hinweistelefon 06181 100-123.


Einbruch in Büdesheim

Schöneck-Büdesheim.  (iz) Durchs Fenster rein und durch die Terrassentür wieder raus - das war am Sonntagabend der Weg von Einbrechern in einem Haus an der Maria-von-Oriola-Straße. Die Langfinger waren zwischen 18.45 und 22 Uhr in dem Reihenhaus zugange und durchstöberten alle Schränke und Schubladen. Hierbei stießen die Täter auf eine größere Spiegelreflexkamera sowie einige Schmuckstücke und sackten alles ein.
Ob noch mehr weggekommen ist, muss noch überprüft werden. Es wird vermutet, dass die Diebe nach der Tat über das angrenzende Feld abgehauen sind. Wer sie vielleicht gesehen hat, meldet sich bitte bei der Hanauer Kripo (06181 100-123)


Heck gegen Heck

Freigericht-Somborn.  (iz) Zwei Heckschäden sowie eine leichtverletzte Person sind die Bilanz eines etwas kuriosen Unfalls am späten Samstagmittag in Somborn. Kurz vor 13 Uhr war eine 42-jährige Golf-Fahrerin aus Neuses vom Parkplatz einer Bank rückwärts auf die Rathausstraße gefahren, um anschließend in Richtung Busbahnhof weiterfahren zu können. Dieses Ausparken hatte wohl eine sechs Jahre ältere Tiguan-Fahrerin nicht mitbekommen. Die Frau aus Altenmittlau, die auf einem gegenüberliegenden Parkplatz gestanden hatte, stieß mit ihrem Wagen ebenfalls rückwärts auf die Rathausstraße und krachte in den bereits dort stehenden Golf. Durch den Aufprall wurde eine darin sitzende 15-Jährige leicht verletzt; sie kam zur Untersuchung ins Krankenhaus. Der Sachschaden an den beiden Volkswagen wird mit rund 1.300 Euro veranschlagt. Zeugen des Unfalls melden sich bitte bei der Polizei in Gelnhausen, Telefon 06051 827-0.


Diebe in der Bäckerei zugange

Freigericht-Bernbach.  (iz) Einen Würfeltresor mit Wechselgeld vermissen seit Sonntagmorgen die Mitarbeiter einer Bäckereifiliale an der Dr.-Schmitt-Straße in Bernbach. Das eckige Beutestück befindet sich in der Hand von Dieben, die in der Nacht zuvor die Tür zum Fertigungsbereich aufgeknackt hatten und anschließend in das Gebäude eingedrungen waren. Die Tat ereignete sich zwischen 19.30 und 5 Uhr; Hinweise auf verdächtige Personen bitte an die Kripo in Gelnhausen (06051 827-0).


Lange Finger auf dem Barbarossamarkt

Gelnhausen.   (iz) Den klassischen Trick des "Anrempelns" wendeten Taschendiebe am vergangenen Sonntagnachmittag an, um an das Portemonnaie einer Hamburgerin zu gelangen. Die Frau hatte gegen 14 Uhr den Barbarossamarkt besucht und war hierbei auch in zwei Ladengeschäften an der Langgasse unterwegs gewesen. Später berichtete sie der Polizei, sie sei im Gedränge mehrfach recht deutlich angerempelt worden; kurz darauf habe sie ihre offenstehende Umhängetasche und das Fehlen ihrer Geldbörse bemerkt. Die Frau hat jetzt nicht nur den Verlust ihres Bargeldes zu beklagen, sondern auch noch viel Mühe und Lauferei wegen der Ersatzbeschaffung der ebenfalls weggekommenen Ausweise und Karten vor sich. "Jahrmärkte und Kaufhäuser mit viel Publikumsverkehr sind ein beliebtes Tätigkeitsfeld für Taschendiebe", meint Hauptkommissar Stefan Adelmann zum aktuellen Fall. "Steht oder läuft man dort im Gedränge und wird dabei leicht angerempelt, bemerkt man oft nicht, dass jemand gerade lange Finger macht und das Portemonnaie oder andere wertvolle Sachen stibitzt." Der Chef der Polizeilichen Beratungsstelle für Hanau und den Main-Kinzig-Kreis gibt deshalb folgenden Rat:
- Tragen Sie Geldbörsen oder Wertsachen dicht am Körper, am besten einer der vorderen Hosentaschen.
- Falls erforderlich, verstauen Sie Wertsachen in einer fest verschließbaren Tasche, die Sie ebenfalls fest und sicher am
Körper tragen können.
- Nehmen Sie nur so viel Bargeld, wie Sie in etwa für das Bezahlen benötigen.
- Machen Sie sofort andere Mitbürger laut und deutlich aufmerksam, wenn jemand versucht, an den Inhalt Ihrer Taschen heranzukommen!
Weitere Tipps zur Abwehr von Taschendieben und ähnlichen Halunken gibt es in der Beratungsstelle der Polizeidirektion am Hanauer Freiheitsplatz. Herr Adelmann ist für eine gewünschte Beratung oder Terminvereinbarung auf der Rufnummer 06181 100-233 erreichbar. Im vorliegenden Fall ermittelt bereits die Kripo Gelnhausen; Hinweise bitte an die Rufnummer 06051 827-0.


Fehler beim Rückwärtsfahren

Gelnhausen.   (iz) Unachtsamkeit beim Rückwärtsfahren könnte man einem BMW-Fahrer vorwerfen, der am frühen Samstagnachmittag an einem Unfall auf der Stettiner Straße beteiligt war. Der 26-Jährige war gegen 14 Uhr mit seinem 3er von einem Parkplatz rückwärts auf die Straße gestoßen. Dabei hatte er aber wohl nicht auf einen heranfahrenden Opel geachtet, an dessen Steuer ein 54-Jähriger aus Bad Soden saß. Bei dem Zusammenstoß zwischen dem BMW und dem Astra entstand ein Schaden von etwa 4.500 Euro; beide Fahrer blieben unverletzt. Die Polizei sucht nach Zeugen des Unfalls, die sich bitte bei der Gelnhäuser Wache (06051 827-0) melden.


Diebe waren auf Bargeld aus

Schlüchtern - (iz) In der Feldgemarkung von Steinau ließen unbekannte Einbrecher das zurück, was sie in der Nacht zum Sonntag erbeutet hatten - einen Tresor! Das schwere Beutestück stammt aus einer Bäckereifiliale an der Straße "Bellinger Tor". Dort hatten die Diebe in der Nacht zum Sonntag die Eingangstür aufgehebelt und sich dann sogleich über den Safe hergemacht. Ob die unbekannten Täter auch für einen Einbruch in ein benachbartes Möbelgeschäft verantwortlich sind, muss angenommen werden. Bei dieser Tat hatten die Ganoven zuerst versucht, ein Fenster aufzuknacken, waren dann aber über die aufgebrochene Eingangstür in den Laden gelangt und hatten dort eine Kassette mit Bargeld eingesackt. Die Kripo ermittelt und fragt in beiden Fällen nach Zeugen; Hinweise bitte an die Rufnummer 06661 9610-0.   +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön