Archiv
- Fotos: Stadt Fulda

FULDA Fuldaer Frauenwoche

Internationales Tanzfest für Frauen war voller Erfolg

14.03.17 - „Zusammen tanzen – Zusammen feiern – Zusammenwachsen“ - so kann man die Atmosphäre des diesjährigen Internationalen Frauenfestes anlässlich der Fuldaer Frauenwoche am vergangenen Freitag beschreiben.

Frauengruppen aus Russland, Syrien, den Philippinen, der Türkei, Somalia, Kenia, Afghanistan und Deutschland führten im Oratorium der alten Universität landestypische Tänze auf motivierten die Besucherinnen zum Mittanzen. Unter den Besucherinnen waren auch viele geflüchtete Frauen zu finden. „Mehr als 250 Frauen haben ihrer gegenseitigen Akzeptanz für unterschiedliche Kulturen und Lebenswelten Ausdruck verliehen und gemeinsam ein tolles Tanzfest auf die Beine gestellt, das andere Frauen zum Mitmachen einlädt“, begrüßte Katharina Roßbach, die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Fulda, die Anwesenden. Internationale Musik vom Plattenteller aus allen Teilen der Welt sorgte für eine super Stimmung, und bis zum Ende des Festes wurde ausgiebig getanzt und gefeiert.

Das besondere Highlight des Festes war der Auftritt der philippinischen Frauen. Mit der philippinischen Version des „Ententanzes“ rissen die temperamentvollen Frauen alle Gäste von den Stühlen und luden zu einem lebhaften gemeinsamen Discovergnügen ein.

Die Frauen hatten für das Tanzfest auch ein reichhaltiges Angebot an kulinarischen Spezialitäten aus ihren Herkunftsländern zusammengetragen. Ein besonderes Angebot für die Frauen war das Spieleangebot für Kinder während des Festes, das vom Mütterzentrum Die Mütze e. V. organisiert wurde. Damit war es vielen Frauen möglich, mit ihren Kindern an dem Fest teilzunehmen.

Durch den Abend führte Ilona Götz von der Arbeitsgruppe „Internationale Frauen“. Das Internationale Fest wird seit acht Jahren von der AG Internationale Frauen im Rahmen der Fuldaer Frauenwoche organsiert und ist ein fester Bestandteil des Programms geworden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön